Einem wesentlichen Anteil der nachfolgenden Angaben liegen eine Vielzahl von Presseartikel aus Zeitungen und Zeitschriften, mehrheitlich der Volkswacht und OTZ aber auch der Neue Presse ( NP ), dem TT (Mitteilungsblatt des DTTV der DDR), der Landeszeitung ( LZ ), Thüringer Tag, Freies Wort, Allgemeiner Anzeiger u .a. zugrunde.

Diese Artikel wurden durch Ulrich Rau zum Jahre 2000 lose gesammelt, er wollte sie sicher ähnlich aufbereiten. Leider konnte er als ehrenamtlicher Sportfunktionär sein Lebenswerk nicht in dieser Form dokumentieren und beenden. Ich habe mir das als Aufgabe gestellt, weil die sportliche Entwicklung unserer Abteilung Tischtennis im Verein einerseits Beachtung verdient und andererseits auch die Zielstrebigkeit und den vielfachen Einsatz dieser Entwicklung darstellt, der auf Initiative eines Einzelnen und über Jahrzehnte hinweg, seines gleichen sucht.

Dazu habe ich viele mündliche Hinweise von meinem Vater "Uli" Rau und anderen Sportfreunden als Grundlage in diesen Abriss unserer Chronik eingearbeitet. Andere Angaben sind auf Grund vorhandener Urkunden und teils nostalgisch anmutender Schriftstücke nachvollziehbar. Wieder andere Dinge habe ich selbst erlebt. So entstand eine Sammlung von Unterlagen mit derzeit 16 Aktenordnern, die ich Ihnen als Interessenten mit den wesentlichen Inhalten zur Kenntnis gebe. Ich danke allen Sportfreunden unserer Abteilung, die halfen diese Artikel so aufzubereiten, das heute eine relativ lange Sportgeschichte eines kleinen TT - Vereines zu seiner Entwicklung Zeugnis geben kann. Ich danke auch für die Hilfe einer intensiv betriebenen Schüleraufgabe des Böll-Gymnasiums unter Federführung unserer Sportfreunde Tom Häfner und Alexander Lawrinenko im Jahr 2004.

Es bleibt unbestritten, dass sich auch der Tischtennissport zu DDR-Zeiten den politischen Umständen unterzuordnen hatte, allerdings gerade dadurch, vor allem im Kinder - Jugendsport völlig anders, als in der heutigen Zeit entwickeln konnte. Wenn im Folgenden überwiegend nur die Spitzen des Vereins angesprochen werden, so entspricht das dem Spiegel der überragenden sportlichen Erfolge. Gleichermaßen sind auch alle anderen Vereinsmitglieder angesprochen und ich möchte hiermit auch deren Leistungen würdigen. Ohne den Einsatz der Trainer und Übungsleiter wie Ulrich Rau, Franz Stünz, Karl Speerschneider, Rolf Triller, Dieter Langguth, u.v.a.m. wären die Leistungen, auf die wir heute zurück sehen, nicht möglich gewesen.

Danken möchte ich auch den Angehörigen unserer Mitglieder, die ebenfalls zu den Erfolgen beigetragen haben. Dazu stelle ich einfach in den Raum:

Wie stark wäre wohl ein Spieler, wie belastungsfähig ein Verantwortlicher, wenn seine Partnerin oder sein Partner für den Sport kein Verständnis hätte.

Die nachfolgenden Ausführungen erheben keinen Anspruch auf Vollzähligkeit! Bei der Vielzahl von Turnieren und Meisterschaften habe ich versucht, die wesentlichen Erfolge aufzuführen. Sofern durch Aktive Einwände dazu erhoben werden oder ergänzendes Material zur Verfügung gestellt werden kann, bitte ich diese mit entsprechenden Bezugsdokumentationen an mich zu leiten.

Weiterhin bitte ich zur Vervollständigung unserer Chronik alle Sportler und Interessenten um die die Zusendung von Unterlagen, Bilder, u.a.m. die unsere Vereinsentwicklung weiter untersetzen.

Ich würde mich freuen, wenn der 1. TTC Saalfeld die folgenden Unterlagen nicht für eine eigene Chronik verwendet, sondern sich im Bedarfsfall mit mir in Verbindung setzt.

Saalfeld im Januar 2010

gez. Uwe Rau, Abteilungsleiter Tischtennis