Das Spieljahr 2014 ist beendet, der Rückblick zum Spielgeschehen gestaltet sich für unsere Abt. Tischtennis überwiegend ausgeglichen.
Auch Freude und Schmerz wechselten sich Anfang Februar 2014 ab. Zunächst gratulierten wir unserer rüstigen Seniorin Ingrid Frühauf zum 85. Geburtstag. Wir wünschen ihr noch viele Jahre Gesundheit und Einsatzfreude.

Doch wenig später erhielten wir aber auch die traurige Mitteilung, dass unser ehemaliges Mitglied Dr. Siegfried Schröder nach langer Krankheit verstorben ist. Viele Jahre hat er unsere Abteilung nicht nur durch seine Spielfreude und damit verbundenen Erfolge unterstützt. Sein Einsatz und die Beharrlichkeit für die Sache Tischtennis werden uns stets in Erinnerung bleiben.

Zum Jahresbeginn hatte das 1. Herrenteam noch Chancen auf einen vorderen Tabellenrang in der zweiten Bezirksliga, bis Dezember 2013 hatten wir auch noch Tom Häfner im Aufgebot. Aus beruflichen Gründen und mit dessen Wohnsitzwechsel nach Bayern war ab Januar 2014 sein Einsatz für den MTV nicht mehr relevant. Das sollte sich negativ auswirken, war aber nur ein Grund dafür, dass die 1. Herrenmannschaft mit Platz 9 die 2. Bezirksliga verspielte, am Ende des Spieljahres 2013/14 in die 3. BL abstieg und dort zu Beginn der Meisterrunde 2015 auf Platz 7 steht. Ausschlag gebend für diesen Leistungsstand dürften wohl gleich 3 Niederlagen hintereinander zum Spieljahresbeginn im September 2014 sein. Sehr positiv sind die Einzelleistungen von Hans-Peter Paschold und Matthias Noack mit Pl. 2 und 7 unter den TOP 10 der 3. BL zu werten. Beide Spieler haben hohen Anteil daran, dass sich die Geschlossenheit des Teams im 4. Quartal 2014 festigte.

Wesentlich erfreulicher stellt sich das Team der die 2. Herren dar. MTV SLF II führte zum 01.01.14 die Tabelle in der 3. Kreisliga an. Das Team um MF Yvonne Haase mit Unterstützung von Karl Speerschneider zeigt beispielhafte Geschlossenheit und so war das Endresultat mit 32:0 ein glatter Durchmarsch in die 2. Kreisliga. In der gleichen Liga stand MTV 3 zu dieser Zeit auf Platz 5. Thomas Thomae führte das 3. Team mit den NW-Spielern Günther, Stoltz und Kästner. Es gelang diesen Spielern sich mit Platz 5 im guten Mittelfeld für das Spieljahr 2014/15 zu empfehlen. Die Bildung der 3. Mannschaft mit den Nachwuchsspielern war auf alle Fälle richtig und auch erfolgreich. Die TOP 10 dieser Klasse führte Matthias Thomae vor Gießmann (Pl.3), Thomas Thomae (Pl. 4), Speerschneider (Pl. 5) und Yvonne Haase (Pl. 10) an. Gratulation noch nachträglich!

Aufsteiger in die 2. Kreisliga, v. l. Frank Lein, Kevin Gießmann, Yvonne Haase, Matthias Thomae und Karl Speerschneider

Die positive Mannschaftseinstellung unserer Zweiten hält an. Vorzugsweise durch die Initiative von Yvonne Haase um das Team oder die bestechenden Einzelleistungen von Matthias Thomae, vom Senior Karl Speerschneider oder NW-Spieler Justin Haase. Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft 2014/15 befindet sich das 2. MTV -Team auf dem 3.Platz, beachtlich für den Aufsteiger. Matthias Thomae führt die TOP 10 mit 22:4 an. Alles in Allem besteht das durchaus realistisch Ziel zum Saisonabschluss 2015 einen Podestplatz zu besteigen.

Zum Abschluss der Herbstmeistschaft 2014/15 belegt die 3. He. Mannschaft in der 3. KL den 6. Platz. MF Thomae ist auch der Beste in diesem Team, steht mit 13:2 Siegen auf Platz 1 der Liste der TOP 10 und gibt seinen Spielern damit ein gutes Vorbild. Hier müssen aber für ein besseres Spielergebnis zum Abschluss der Meisterschaft "noch ein paar Kohlen nachgelegt werden".

Zwei Nachwuchsteams kämpften 2013/14 in der einzigen Kreisliga, dabei hatte die 1. Mannschaft die Nase vor. Knapp, sehr knapp mit 3 mehr gewonnenen Einzelspielen erkämpften sie sich der MTV 1 den Meistertitel mit 23:5 Punkten vor Großkochberg. Dabei ging auch noch das letzte Spiel gegen Hohenwarte 1 zu Gunsten des Gegners aus. Insgesamt war die Meisterschaft vor allem auch einer geschlossenen Teamleistung zuzurechnen, was auch die Plätze 5 - 7 von Gut, Haase und Robin Neubauer in der Liste der TOP 10 zum Ausdruck bringen.

Nachwuchs und 3. Herren v.l.: Dennis Neubauer, Clemens Günther, Justin Haase, Max Kästner, Nick Streitberger, Michael Langer, Christopher Stoltz, Jonas Stündel, ÜL Thomas Thomae, Robin Neubauer, Markus Michel, Denny Gut, ÜL Tim Gernhardt und Yvonne Haase

Das 2. Nachwuchsteam konnte aber nicht überzeugen, belegte in der Endabrechnung leider nur den letzten Platz. Das lag vor allem auch an der Spielunerfahrenheit einiger Spieler beim Mannschaftswettkampf.

Aufsteiger in die 2. KL und Kreismeister NW v.l. Markus Michel, Justin Haase und Robin Neubauer

Derzeit ist der MTV mit nur einer NW-Mannschaft des MTV in der Jugendliga am Start. Hier haben wir mit aktuellem Spielstand den 7. Platz erreicht. Das Ergebnis ist realistisch, wird auch noch geschönt durch ein Sieg nach Punkteaberkennung. Es bleibt viel Trainingsarbeit zu leisten, um das Niveau der Mannschaft deutlich zu heben. Bester Spieler ist derzeit Michael Langer.

Stichwort Trainingsarbeit. Sehr positiv ist die Nachwuchsarbeit Yvonne Haase und Thomas Thomae hervor zu heben. Beide führen neben ihren eigenen Punktspielen den Nachwuchs uneigennützig am Dienstag und Freitag. Y. Haase u. Th. Thomae wurden u.a. aus diesem Grund am 20.11.14 mit Ehrenamtscard des Landkreises öffentlich ausgezeichnet. Aber auch andere, wettkampferfahrene Spieler bemühen sich um unseren Nachwuchs. Ohne diese Unterstützung werden wir auch in Zukunft nicht auskommen.

Auf Grund der positiven Entwicklung des NW-Spielers Justin Haase erfolgt seine Aufstellung ab Januar 2015 in der 1. Herrenmannschaft. Reiner Freitag wechselt in die 2. Kreisliga und mit diesen Wechseln besteht berechtigte Hoffnung, dass beide Teams davon profitieren.

Mitgliederentwicklung/Statisik
Ständig erfolgt - wie überall auch - eine Mitgliederfluktuation in der Abt. TT. Stand derzeit sind wie zum Jahresbeginn 2014 37 Mitglieder, jetzt 8 weiblich und 29 männlich in der Abt. TT angemeldet. Im Laufe des Jahres haben 4 Erwachsene und 2 Nachwuchsspieler den Verein verlassen. Gute Trainings - Wettkampfbedingungen zeigen Resonanz, sprechen sich herum und so ist es nicht ungewöhnlich, dass sich 6 neue Mitglieder für den TT interessierten und sich in unserem Verein angemeldet haben. Beim Nachwuchs (mit Alter ab 01.01.97) haben wir derzeit 11 Kinder und Jugendliche registriert, davon 2 weiblich. Unser derzeit einziges Nachwuchsteam besteht aus 4 Spielern (Michael Langer, Jonas Stündel, Dennis Neubauer und Nick Streitberger). Ab Januar 2015 wird das NW-Team durch Erik Hölzel und Leonardo Langheinrich verstärkt.
Gegenwärtig sind 13 Mitglieder nicht beim Verband registriert (u.a. die Neumitglieder). 25 Spieler sind im TTTV für Wettkämpfe und 2 weitere als passiv gemeldet. Im gesamten Verein MTV 1876 e.V. Saalfeld werden zum Jahresbeginn 255 Mitglieder geführt. Die < Abt. TT > hält davon ca. 14,5 %.

Ergebnisse regionaler Wettkämpfe

KRL 22.03.14
Kinder B : Pl. 1 Dennis Neubauer
Kinder A : Pl. 2 Justin Haase
bei der VRL Ostthüringen in Zeulenroda konnte Justin in der Gruppe B Platz 6 erkämpfen

Jugend : Pl. 5 Danny Gut

Herren : Pl. 2 u. 3 Matthias und Thomas Thomae

Kreisjugendspiele am 17.05.14

Pl.3 Doppel: Gut/Robin Neubauer
Kinder B : Pl. 3 Dennis Neubauer
Kinder A : Pl. 2 Danny Gut
Jugend : Pl. 3 Robin Neubauer

Kreisseniorenspiele am 16.05.14

SK 50/60: Pl. 1 Doppel: Knoll/Schart SK 50/60: Pl. 2 Knoll SK 70 + : Pl. 3 Doppel: Freitag/Schubert SK 70 + : Pl. 3 Einzel: Freitag und Schubert

KM 2014 27.09.14

Kinder B Pl.5 Doppel: D. Neubauer/Schierig
Jugend Pl.3 Doppel: R. Neubauer/ Heß
Jugend Pl.4 R. Neubauer
KM 2014 18.10.14
SK 60/70 : Pl. 3 Doppel Freitag/Schiersch

Reiner Freitag

Am 02.05.14 und 15.05.14 erfolgten mit den Teamauswertungen einige Veränderungen zur Aufgabenverteilung innerhalb der Abt. TT. Damit werden zunehmend mehr erwachsene Mitglieder in die Struktur und Aufgaben einbezogen, damit die anstehenden Aufgaben besser verteilt sind.
Zum internen Weihnachtsturnier am 13.12.2014 haben fast alle Mitglieder der Abt. TT teilgenommen. Es war wieder ein schönes und zugleich forderndes, sportliches Ereignis für alle Beteiligten außerhalb der offiziellen Wettkämpfe. Auch in diesem Jahr wurde der sportliche Abschluss am Abend mit einer Mitgliederversammlung besiegelt. In der Gaststätte "Hummel" erfolgten dann auch die Auszeichnungen der Turniersieger:

Bei den Erwachsenen belegten:

Platz 1 Christopher Stoltz und Philipp Knoll (v.l.)

Platz 2 Reiner Freitag und Frank Lein

Platz 3 Yvonne Haase und Kevin Gießmann

Platz 4 Thomas Knoll und Clemens Günther

Beim Nachwuchs erkämpften sich
Platz 1 Dennis Neubauer (Mitte)

Platz 2 Leonardo Langheinrich
Platz 3 Roy Karsch
Platz 4 Lydia-Sohie Langer
Platz 5 Julia Enger

In diesem Zusammenhang erfolgte während der Jahresabschlussfeier 2014 auch die Ehrung unserer überaus erfolgreichen Seniorin Ingrid Frühauf. Unsere vielfache Seniorenmeisterin ist zwar nicht mehr bei Wettkämpfen aktiv, organisiert aber nach wie vor mit vollem Elan die Seniorenwettkämpfe im Landkreis und Ostthüringen. Dafür gebührt ihr unsere besondere Anerkennung.

Abschließend möchte ich unseren Sponsoren Medi-Max, City-Werbung, Mobau, den SWS, dem AH Welz und der Kreissparkasse Saalfeld herzlichen Dank für ihre Unterstützung aussprechen.