Das Jahr 2013 ist für die Abt. TT übersichtlich und recht schnell zusammen gefasst. Von den 263 Vereinsmitgliedern des MTV sind 38 in der Abt. TT, davon 12 Kinder und Jugendliche. 28 Spieler sind im Wettkampfbetrieb aufgestellt.
In unserem Spiellokal, der TH in der Jahnstr. 1, mussten wir nach monatelangem Schriftverkehr in der Kaltwetterzeit Trainingszeiten zu Gunsten des VfL Fußball Saalfeld abtreten. Neu ist für uns auch, dass ab 2013 Betriebskosten für die Halle zu entrichten sind. Für 2013 wurden die Kosten vom Verein bezahlt.
Bei der Ausspielung der Kreisrangliste Kinder A kletterte nur Justin Haase mit Platz 3 aufs Treppchen. Als Ersatzspieler wurde er leider nicht zur Vorrangliste Ostthüringen in Zeulenroda eingesetzt. In der Jugendklasse belegte Robin Neubauer Platz 4.
Mit Abschluss der Spielklasse im April 2013 sicherte sich das 1. Herrenteam den 3. Platz in der 2. Bezirksliga. Als bester Spieler des MTV erkämpfte sich Tom Häfner wieder Platz 2 unter den TOP 10.
Ab September 2013 stand mit Verweis auf die anderen spielstarken Mannschaften dieser Liga nur ein optimales Gesamtergebnis von MTV 1 im Vordergrund. Schwer sollte das werden und es wurde für uns schwer. Nach unnötigen Niederlagen gegen Neustadt und Schwarza konnte mit Platz 5 keine optimale Ausgangsposition für die Rückrunde ab Januar 2014 geschaffen werden. Allein Tom Häfner etablierte sich mit Platz 1 unter den TOP 10. Leider wechselte er zum 01.01.2014 den Verein und steht uns damit nicht mehr zur Verfügung. Es könnte damit für den MTV 1 ab Januar 2014 richtig eng werden, um in dieser Liga mit Zielstellung Platz 5 zu bestehen.

v.l. Noack, Gernhardt, Häfner, Paschold (mit Sohn), Thomas Knoll und Kahler

Das 2. Herrenteam startete leider nach unten durch, der letzte Platz muss nicht kommentiert werden, es folgte im Frühjahr 2013 der Abstieg in die 3. Kreisliga.
Die Leistung des 3. Teams in der 3. Kreisliga war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt und wurde nur mit dem 9. Platz honoriert. Einzig Yvonne Haase zeigte Flagge und zeichnete sich mit Platz 9 unter den TOP 10 aus.
Bei den Kreisseniorenspielen wurden im Doppel unsere Sportfreunde Freitag / Speerschneider Zweiter und im Einzel setzte sich Freitag mit Platz 2 vor Speerschneider durch.
Die wenig berauschenden Ergebnisse der 2. und 3. Herrenmannschaften führten letztendlich und folgerichtig dazu, dass sich ab September 2013 beide Teams in der 3. Kreisliga wieder fanden. Die Ergebnisse forderten Umstellungen in den Mannschaften mit dem Ziel, dass eines der beiden Teams im Spieljahr 2013/14 den Wiederaufstieg in die 2. Kreisklasse in Angriff nimmt.
Mit dem Stamm Kevin Gießmann, Matthias Thomae, Karl Speerschneider und Yvonne Haase als Mannschaftsführer der jetzt 2. Mannschaft wurde der Grundstein dafür gelegt, dass zur Herbstmeisterschaft Platz 1, wenn auch knapp vor Stahl Unterwellenborn 2 erreicht wurde.

v.l. Speerschneider, Matthias Thomae, Gießmann und Yvonne Haase

Das 3. Herrenteam mit Thomas Thomae als Mannschaftsführer und Betreuer mit den bisherigen Jugendspielern Stoltz, Günther und Kästner setzte sich ebenfalls mit Platz 5 in der Liga zum Jahresende 2013 durch. Dieses bis dato. Gesamtergebnis zeigt wieder, dass die Jugend unserer Abt. Tischtennis in den Herrenmannschaften durchaus höheren Anforderungen gewachsen ist, ihre Spielansprüche auch leistungsgerecht umsetzt und sich damit fortlaufend qualifiziert. Aus unserer Sicht eine völlig richtige Entscheidung, sie im Bereich der Herrenteams einzusetzen.
Unter den TOP 10 dieser 3. Kreisliga stehen zum Ende der Herbstmeisterschaft 2013 Matthias Thomae auf Platz 1, Gießmann auf Platz 3, Thomas Thomae und Speerschneider auf den Plätzen 3 und 4, sowie Y. Haase auf Platz 10.
In der Nachwuchsliga des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt ging es dagegen im Spieljahr 2012/13 wesentlich mehr zur Sache. Unsere Jugendteams zeigten beachtliche Steigerungen. Die 1. Jugend belegte Platz 3, Stoltz und Günther waren mit den Plätze 7 und 8 unter den TOP 10 der Einzelwertung. Das 2. Jugendteam zog mit dem 4. Platz in dieser Liga fast gleichauf. Robin Neubauer erkämpfte sich den 5. Platz in der Einzelwertung.
Auch beim Nachwuchs haben wir erfolgreich mit einer Mannschaft die Herbstmeisterschaft 2013/14 beendet. Das 1. NW Team des MTV mit Mannschaftsführer Robin Neubauer, Justin Haase und Danny Gut setzte sich knapp vor Großkochberg durch. Das 2. NW Team konnte hingegen mit dem letzten Platz in dieser Liga keine akzeptable Leistung abrechnen. Hier sind aber auch mit Langer und Streitberger zwei völlig spielunerfahrene Mitglieder zum Einsatz gekommen.

Bei den Kreismeisterschaften der Senioren belegte Manfred Kahler den 1. Platz in seiner Altersklasse, im Doppel wurde er mit Spfrd. Dornieden (U'born) Zweiter. Bei den Ostthüringenmeisterschaften wurde Kahler mit Schiersch (Hohenwarte) im Doppel Meister, im Einzel in der AK ü.70 sicherte er sich den 3. Platz.

Manfred Kahler

In der allgemeinen Klasse des Landkreises waren im Doppel Thomas Thomae und Yvonne Haase mit Platz 3 erfolgreich.

Beim Nachwuchs lief es bei den Kreismeisterschaften besser. In der AK Jugend belegten Günther/Stoltz Platz 1 im Doppel. In der Klasse Kinder B wurde Nick Streitberger mit Kurtzke (B.Blankenburg) Zweiter.

Doppel: Günther/Stoltz

Nick Streitberger

Das Doppel Haase/Gut sicherte sich Platz 3 bei den Kindern Klasse A. Justin Haase erkämpfte sich dort Platz 2. Bei der Ostthüringer Bezirksmeisterschaft am 16.11.13 in Altenburg reichte es für ihn trotz guter Spielanlage nicht für die Finalrunde.

Danny Gut - Justin Haase

Zum Jahresabschluss, schon traditionell, fand unser Weihnachtsturnier in bewährter Doppelausspielung und Einzel beim Nachwuchs statt. Wieder war das Turnier gut besucht und bot reichlich Gelegenheit über sich selbst hinaus zuwachsen.
Bei den Erwachsenen setzten sich Noack / Yvonne Haase vor Freitag / Matthias Thomae und Gießmann/Stoltz durch.

Bester Nachwuchsspieler war an diesem 14.12.2013 Justin Haase vor Danny Gut und Michael Langer.
Die Jahresabschlussveranstaltung endete am gleichen Abend und anlässlich des 60. Jahrestages der Abteilung TT im MTV 1876 e.V. Saalfeld mit einer kommentierten Fotodokumentation aus 6 Jahrzehnen und einer Reihe von interessanten Informationen zum Tischtennis überhaupt.

Abschließend möchte ich unseren Sponsoren Medi-Max, Marcus-Verlag, City-Werbung, Mobau, den SWS, dem AH Welz und der Kreissparkasse Saalfeld herzlichen Dank für ihre Unterstützung aussprechen.