Das Sportjahr 2012 wurde wieder mit Höhen und Tiefen beendet. In diesem Jahr wurden wir aber von überwiegend Tiefschlägen getroffen.

Von Januar bis März 2012 erfolgten die Abmeldung von 4 NW-Spielern. Justin Haase wurde Ende Januar 2012 in der relevanten Klasse Kinderliga 1 nachgemeldet. Im Februar 2012 hatte die Abt. TT des MTV 46 Mitglieder, davon 12 bis Alter 18 Jahre. Im Laufe des Jahres erfolgten wieder einige Zu - u. Abgänge. Derzeit sind wir 39 Mitglieder, davon 12, bis Alter 18 Jahre.
Von den 27 erwachsenen Mitgliedern spielen jetzt 17 in 3 Spielklassen, in der 2. BL, sowie in der 2. und 3. KL. Ab dem 01.01.2012 wurden einige unserer Nachwuchsspieler bereits als Stammspieler in den Männermannschaften eingesetzt. Durch weitere Jugendfreigaben standen ab September 2012 insgesamt 7 Nachwuchsspieler auch für den Einsatz in Herren-Teams zur Verfügung und werden damit weiter gefördert.

Reiner Freitag hatte aus gesundheitlichen Gründen im Februar 2012 seine Funktion als Kassenwart des MTV aufgeben müssen. Er ist aber jetzt soweit hergestellt, dass er als Ersatzspieler in der 2. BL wieder aufschlägt. Darüber hinaus hatte er in diesem Jahr die Organisation und Durchführung des mittlerweile 8. internen Weihnachtsturniers der Abt. TT des MTV mit Abendveranstaltung übernommen.

Nur zur Erinnerung: Wegen der strengen Wintertemperaturen mussten Anfang Februar sogar Training und Wettkämpfe in unserer Halle eingestellt werden.

Am 17.03.12 fand die Rangliste des Nachwuches in Kaulsdorf statt.

v.l.Stoltz, Günther, Kästner, Michel, Gut, Haase, Neubauer und Stündel

In der Klasse Kinder B belegte Justin Haase Platz 1 und Markus Michel Platz 3. Beide qualifizierten sich für die VRL Ostthüringen. Die wurde am 21.04.12 in Gera ausgespielt: Haase wurde 5. und Michel kam auf Platz 8.

Die Platzierten in Kaulsdorf: v.L. Kühnel (Hohenwarte) , Haase und Michel

Bei der Jugend belegte Robin Neubauer mit Platz 4 im Kreisverband das beste Ergebnis für den MTV.

Bei den Kreisjugendspielen am 12.05.12 in Kaulsdorf war der MTV
mit 11 Teilnehmern am Start:

Die Plätze 1-3 MTV bei den Nichtaktiven belegten Melzer, Sahin und Nicolai, alle MTV Beim Doppel der Schüler B erkämpften sich Michel/Haase Platz 3 und Platz 4 Gut/Kühnel (Hohenw.) vor Sahin/Melzer Im Doppel der Jugend wurden Günther/Stündel Zweite vor Stoltz/Neubauer Bei den Schüler A siegte Robin Neubauer Bei der Jugend wurde Clemens Günther Zweiter, vor Christopher Stoltz
Die Vereinswertung entschied dabei Turbine Hohenwarte für sich, knapp vor dem MTV.

Seit 30.05.12 ist Thomas Thomae als Schiedsrichter u. Rechtswart neben Ingrid Frühauf (Seniorenwart) u. Thomas Knoll (Staffelleiter NW) ebenfalls im KV vertreten. Er qualifiziert sich derzeit zum Trainer mit Lizenz C.

Das 1. He Team erreichte bei den Pokalspielen im Februar 2012 mit Häfner, Paschold und Gernhardt nach einem Sieg gegen TUS Weida und anschließenden Niederlagen gegen den USV Jena und im letzten Spiel gegen den VfL Gera, leider nicht die nächste Runde.

Zum Saisonabschluss des Spieljahres 2011-2012, im April 2012, belegten unsere zum Jahresbeginn teilweise neu aufgestellten Teams im BV Ostthüringen bzw. KV Saalfeld folgende Platzierungen:

1. Herren 2. BL. Platz 6 beste Spieler Häfner und Noack
2. Herren 3. BL. Platz 10 bester Spieler Gießmann
3. Herren 3. KL. Platz 5 beste Spieler Speerschneider und Thomas Thomae
1. Jugend. 2. Platz 2 hinter Hohenwarte, bester Spieler war Christopher Stoltz, mit 36:11, vor Clemens Günther und Maximilian Kästner

2. Kinder 1. Platz 9 von 11
bester Spieler war Robin Neubauer mit 32:17,
gefolgt von Markus Michel, Justin Haase und Jonas Stündel

Das erste Herrenteam beendete das Spieljahr 2011-2012 mit einem durchschnittlichen, aber leistungsgerechten Ergebnis. Obwohl Tom Häfner mit dem Super Einzel Ergebnis 26:2 die Nr. 1 unter den TOP 10 war, reichte das Gesamtergebnis für die Mannschaft nur für den 6. Platz in der Mannschaftswertung. Das beweist mal wieder, dass Einer allein zwar ein sicherer Punktelieferant ist, aber gerade die Leistungen der Anderen das Gesamtergebnis beeinflussen. Mannschaftswettkämpfe sind und bleiben eben Teamwork.

Das zweite Herrenteam hatte vom September 2011 an, keinen richtigen Einstieg in den Punktspielbetrieb in der 3.BL. Die Leistungen blieben deutlich hinter den Erwartungen zurück, das Team fand einfach nicht zueinander und so war schon zu Jahresbeginn 2012, nach den ersten Niederlagen gg. Großkochberg und Bad Blankenburg die "Luft raus". Leider haben die Spfrde. Beithan und Lawrinenko keine Spielbereitschaft mehr gezeigt und mussten bis zum Spieljahresende ersetzt werden. Das hatte zur Folge, dass die, durch den Abgang von Küpper Ende 2011, ohnehin eingeschränkte 2. Mannschaft völlig demotiviert und ohne einen einzigen Punktgewinn abgestiegen ist. Damit ist die Mannschaft völlig auseinander gebrochen.
Der Verlust der Spielklasse 3. BL. ist ein weiterer herber Verlust und Tiefschlag in der Vereinsgeschichte des MTV. Der Antrag zum Rückzug aus 3. BL in die 2.KL erfolgte am 07.05.12 an den KV und wurde genehmigt. Es blieb unserer Abt. TT keine andere Wahl, als mit den zur Verfügung stehenden Mitgliedern, im Spieljahr 2012/13, in der 2. KL des Landkreises anzutreten.

Das 2. Herrenteam am 24.03.12 gg. Neustadt/Orla
v.L. Ph. Knoll, Schramm, Kästner, Stoltz, M. Thomae und Gießmann

Das dritte Herrenteam hatte in der 3. KL. des Landkreises ordentlich zu tun. Mit den Stammspielern Speerschneider, Th. Thomae, Dr. Saalmann und Y. Haase erlebte die Mannschaft ein kräftiges "Auf und Nieder". Sie haben sich aber zusammen gerauft und den MTV mit Platz 5 in der Abschlusstabelle des vergangenen Spieljahres im Mittelfeld gehalten.

Das Jugendteam startete mit 14:6 Punkten in die Rückrunde und musste sich teilweise ganz schön strecken um diesen Punktestand zum 30:10 bis zum einschließlich 20.04.12 auszubauen. Auch hier gab es bis zum Saisonende jede Menge Schwankungen, so dass der letztlich erkämpfte 2. Platz in der damaligen Kinderliga oftmals nicht erreichbar schien.

Das Kinderteam des MTV befand sich zu Beginn 2012 auf dem vorletzten Platz. Ziel war eine deutliche Leistungssteigerung in Richtung des Mittelfeldes. Gerade nach den spielerischen Ergebnissen beim Weihnachtsturnier und den letzten Spielen der Herbstmeisterschaft 2011/12 standen für den MTV 1876 e.V. Saalfeld hohe Erwartungen mit den ersten Spielen der Rückrunde im Raum. Leider klappte das nicht. Nur zum Saisonende zeigte sich eine Leistungsverbesserung des Teams. Damit wurde der 9. Tabellenplatz erkämpft.

Am 12.07.2012 ist Rolf Triller mit 77 Jahren verstorben. Auch er hatte jahrelang für die damalige ZBSG EINHEIT Handel Saalfeld und damit für den Verein gespielt. Ab etwa Mitte der 80-ziger Jahre arrangierte er sich wieder für den SV Hohenwarte.

Der erste Höhepunkt im Wettkampfjahr 2012/13 wurde durch die Kreismeisterschaften gesetzt.

Auswertung Kreismeisterschaften-Senioren am 12.10.12 U'b
Jahrgang 40/50:
Einzel Pl. 1 Th. Knoll,
Pl. 3 Paschold /Hurtig (Hohenw.)
Doppel Pl. 2 Th. Knoll/Paschold

Jahrgang über 70:
Einzel Pl. 1 Freitag,

Nachwuchs am 14.10.12 Kaulsdorf:

Kinder B - Einzel Pl.3 - Justin Haase

Kinder B - Doppel Pl.1 - Haase/Michel

Kinder A - Einzel Pl.4 - Dany Gut

Kinder A - Doppel Pl.3 - Gut/Hartung-Schwarza

Jugend - Einzel Pl.3 - R. Neubauer

Jugend - Doppel Pl.1 - Neubauer/Schönfeld (B. Blankenburg)

R. Neubauer/ Schönfeld B. Blankenburg

15.11. 12 Ostthür. Meisterschaften Nobitz:

Schüler B, Einzel, Pl. 3 - Justin Haase

Stand der Herbstmeisterschaft:

1.Herren, 2. BL - Platz 5

Tom Häfner ist bester Spieler des MTV, er belegt Platz 2 unter den TOP 10

2. Herren, 2. KL - Platz 9

bester Spieler war Matthias Thomae

3. Herren, 3.KL - Platz 6

Yvonne Haase ist beste Spielerin des MTV - und steht auf Platz 10

Christopher Stoltz belegt als bester Spieler des MTV auch den 2. Platz unter den TOP 10 der Liga

1.Jugend, NW-L - Platz 3

2.Jugend, NW-L - Platz 5

bester Spieler des MTV ist Robin Neubauer - Platz 7 der TOP 10

Einen weiteren Tiefschlag mussten wir zum Jahresende einstecken. Nach schwerer Erkrankung im Herbst 2012, ist Manfred Schramm mit 51 Jahren am 26.11.12 verstorben. Wir verlieren aus unserer Mitte einen aufrechten und ausnahmslos freundlichen Menschen und Sportler, der sich immer für die Seinen, aber auch das Wohl der Abt. TT eingesetzt hatte. Sein beherztes und kämpferisches Spiel sorgte immer wieder für Überraschungen und manchmal schien er damit die Gesetzte der Physik auszuhebeln zu wollen.

Am 07.12.12 erfolgte eine Mitgliederversammlung in der durch die Mannschaftsführer der aktuelle Spielstand ausgewertet worden ist. Für alle 3 Herrenmannschaften gilt das Problem des vollständigen Stammbesatzes der Teams. Durch die auswärtigen Arbeiten einiger Spieler oder unsere Studenten kann oftmals nur mit Ersatz zu den Punktspielen angetreten werden. Das erste Team stellt sich das Ziel, den 5. Tabellenplatz in der Meisterrunde zu halten. Im zweiten Team wird man gegen den Abstieg spielen müssen und die 3. Mannschaft möchte ebenfalls seinen 6. Tabellenplatz halten. Jan Stündel als Betreuer der 1. Jugend schätzt ein, dass das Leistungspotential noch nicht ausgeschöpft ist, das Gleiche gilt für die 2. Jugend, die aber im Gegensatz zum Vorjahr mit einer deutlichen Leistungssteigerung auf sich aufmerksam macht.
In der gleichen Mitgliederversammlung wurden Uwe Rau und Thomas Knoll erneut als Leiter der Abt. TT bestätigt.

Am 15.12.2012 fand das 8. interne Weihnachtsturnier unserer Abt. TT statt. Wieder waren spannende Kämpfe in allen Klassen zu sehen. Ergebnisse:

Michael Langer

Nachwuchs:
Pl.1 - 6 : Robin Neubauer, Danny Gut, Justin Haase, Markus Michel, Michael Langer, Nick Streitberger

Robin Neubauer

Erwachsene:
Pl. 1 - 3 : Thomas und Philipp Knoll, Tom Häfner/Christopher Stoltz, Hans-Peter Paschold/Ralf Walther