Seit 7 Jahren führt die Abteilung Tischtennis des MTV 1876 e.V. Saalfeld immer vor der Weihnachtszeit ein internes Turnier durch, um einerseits locker und mit Spaß das Jahr abzuschließen und andererseits auch dazu, damit ein jeder Spieler noch einmal sein Können demonstriert.
Wegen eines harten Wintereinbruchs mit der Konsequenz einer Hallensperre konnte das Turnier 2010 erst als Neujahrsturnier am 15.01.2011 ausgetragen werden. Dabei erkämpften sich beim Nachwuchs die Plätze 1 bis 3 : Clemens Günther, Christoph Hopf und Christopher Stoltz Bei den Erwachsenen siegten Manfred Schramm und Tim Gernhardt vor Matthias Noack mit Philipp Knoll, Andrè Beithan mit Yvonne Haase
Am Samstag den 10.12.2011 erfolgte dieses Turnier nun zeitgerecht mit nachhaltigen Eindrücken bei allen Beteiligten.

Der Leistungsvergleich stand vordergründig im Zeichen der Kinder - und Jugendarbeit und hat zweifelsfrei ausgewiesen, dass der MTV in Sachen Nachwuchs aufrüstet. Seit etwa 2,5 Jahren haben die meisten, der jetzt im Wettkampfbetrieb eingesetzten Kinder und Jugendlichen überhaupt das Training im TT-Spiel aufgenommen bzw. spielen seit September 2010 mit 2 Teams gegen andere Nachwuchsvereine im Kreisverband TT. Die intensive Trainingsarbeit mit derzeit 16 Kindern und Jugendlichen nimmt einen positiven Verlauf. Nach Abschluss des Spieljahres 2010/11 Ende März hielten wir mit beiden Teams den 7. und 9. Tabellenplatz. Im Dezember 2011 stehen wir mit einer Mannschaft auf dem 3. und mit der zweiten Mannschaft auf dem 10. von 11 Plätzen. Bis zum Ende des Spieljahres ist sehen wir noch so einigen, für uns vorteilhaften Änderungen in der Tabelle entgegen.
In dieser Nachwuchsliga des Landkreises sind die Jugendmannschaften (MTV 2, Hohenwarte 2 und Lok Saalfeld) integriert. MTV 2 mit Christopher Stoltz , MF Clemens Günther, und Max Kästner belegt ggw. den 2. Platz der Jugendliga.

Robin Neubauer führt die Spitze des MTV 1 in der Kinderliga vor Christoph Hof und Markus Michel an. Es zeigte sich, dass der "Biss" der Kinder und Jugendlichen steigt. Beste Nachwuchsspieler sind derzeit Christopher Stoltz, Clemens Günther und Robin Neubauer. Durch den Einsatz weiterer Übungsleiter bei veränderten Trainingszeiten hoffen wir zukünftig mit der leistungsorientierten Förderung des Nachwuchses noch besser ab zu schließen. Im Ergebnis des 7. Weihnachturniers erkämpften sich das Trio Stoltz, Kästner und Günther die ersten 3 Plätze in der internen Klasse B. In der Klasse C siegte Danny Gut vor Justin Haase und Robin Sahin.

Der 14-jährige Robin Neubauer begeisterte als Doppelpartner von Thomas Knoll durch überlegtes und kämpferisch starkes Spiel unter den Erwachsenen. Dort siegten Kahler / Phillip Knoll vor Lawrinenko / Matthias Thomae und Noack/Thomas Thomae. Bei der späteren Mitgliederversammlung in der sehr angenehmen, freundlichen Atmosphäre des Gasthauses "Feengrotten" wurden alle Nachwuchsspieler und die Sieger bei den Erwachsenen mit sehr ansprechenden Preisen geehrt.
Frank Lein und Matthias Thomae wurden für über 10 jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des MTV in Bronze ausgezeichnet. Den Spfdn. Yvonne Haase und Ina Billgow sowie Andrè Günther, Jan Stündel, Reiner Freitag, Karl Speerschneider und Robert Schubert dankte der MTV für ihre Einsatzbereitschaft in der Nachwuchsarbeit und für Ihren Einsatz in der Abt. TT mit Tickets für Spiele der 2. Bundesliga in Mühlhausen bzw. zum Finale der Team-WM TT in Dortmund am 01.04.2012.
Das Sportjahr 2011 hielt für unsere Abt. TT so einige Überraschungen bereit. Zunächst wurde im Frühjahr durch das 2. Herrenteam der Aufstieg in die 2. Bezirksliga Ostthüringen erkämpft. Das erste Team startet dort schon seit Jahren.
Tom Häfner organisierte als MF die Punktspiele ab Januar 2011 hervorragend und gibt seither dem 1. Team mit seinem Auftreten und seiner Leistung den notwendigen Halt. Es galt vor allem die Ausfälle von Freitag, Kahler und in weiteren Ansetzungen die von Luckert und Noack zu ersetzen. In dieser Liga schließt Tom als bester Spieler des MTV das Spieljahr 2010/11 mit dem 3. Platz unter den TOP 10 der 2. BL. ab. Noack und Paschold folgen in der Bestenliste.

Die 2. Mannschaft mit Kubelt, Th. Knoll, Küpper, Beithan, Schramm, Lawrinenko und Gießmann erkämpfte sich im Frühjahr 2011den Aufstieg in die die 2. Bezirksliga (!). Zur gleichen Zeit war im Vorjahr überhaupt erst der Klassenerhalt in der 3. BL in den letzten Punktspielen entschieden worden. Das Team hat im Spieljahr 2010/11 die 3. Bezirksliga auch mit den Ersatzspielern Schubert und Gernhardt förmlich von hinten aufgerollt. Unsere Spieler hätten nach dem letzten Spieltag 2010 selbst kaum gehofft, das Punktspieljahr 2010/11 mit dem 2. Platz zu beenden und damit den Aufstieg in die 2. Bezirksliga zu erkämpfen. Damit hatte der MTV1876 e.V. Saalfeld im Spieljahr 2011/12 überraschend zwei Mannschaften in der für uns maximal zu erreichenden Spielklasse. An dieser Stelle gilt der Dank dem MF Manfred Schramm, der ebenfalls viel Zeit für die Organisation aufbringen musste. Bester Einzelspieler war Thomas Knoll mit Platz 6 unter den TOP 10. Er war auch der beste Ersatzspieler im 1. Team mit 7:2 Punkten.
Nun hätten ab September 2 Mannschaften des Vereins in dieser Liga antreten können. Durch nachhaltige Spielerwechsel, krankheits- und altersbedingte Spielerausfälle mussten stattdessen erhebliche Einschnitte wie zum Bsp. der komplette Rückzug des erfolgreichen 3. Teams aus der 1. Kreisliga in Kauf genommen werden. Damit wurden harten Einschnitten in der Aufstellung Rechnung getragen. Das 2. Herrenteam konnte unter diesen Bedingungen einfach nicht aufsteigen.

Das 3. Team war 2010 Aufsteiger in die 1. Kreisliga. Nach dem letzten Punktspiel hat der MTV 3 sogar den hervorragenden 3. Platz erreicht. Gernhardt und Schubert belegten im Kreismaßstab den 5. und 6. Platz in der Einzelwertung. In der ersten Kreisliga stand für das Team um MF Tim Gernhardt nach dem Aufstieg aus der 2. Kreisliga ab September 2010 zunächst im Vordergrund, sich im wahrsten Sinne zunächst "nur" gut zu etablieren. Klassenerhalt war das Schlagwort. Thomas Knauer hatte den Verein aus beruflichen Gründen verlassen, Matthias Thomae war aus der 4. Mannschaft nachgerückt und hatte sich im laufe der Spiele hervorragend eingebracht. Gernhardt und M. Thomae zeigten beste Erfolge. Tim konnte sich am Ende der Serie in der 1. KL vor den Routiniers Schubert und Speerschneider in Szene setzen. Klar ist auch, dass an Schubert und Speerschneider nichts vorbei führt. Solch "alte Hasen" sind allein schon wegen ihrer taktischen, erst recht wegen ihres Spieles selbst in dieser Liga kaum zu ersetzen.
Der MTV 3 hatte sich zwar knapp, aber über das gesamte Spieljahr souverän, den 3. Platz in der höchsten Spielklasse des Landkreises erkämpft.

Das 4. Team hatte etwas geschwächelt, sein Abschluss mit Platz 8 in der 3.Kreisliga hätte besser ausfallen können. Die Liga war nach Beschluss des KV TT 2010 aus der Kreisklasse "aufgestockt" worden. Eine Kreisklasse gab es nicht mehr. Obwohl sich unser Team schon zuvor in dieser Liga beweisen und auch nach Listung über mehr als 4 Spieler verfügen konnte, waren die Leistungen im Spieljahr 2010/11 nicht berauschend. Auch hier sind trotz aller Bemühungen von MF Thomas Thomae, wegen Krankheit und aus beruflichen Gründen einzelner Spieler, derbe Lücken entstanden. Thomas war vor Philipp Knoll der beste Spieler, dicht gefolgt von Dr. Dieter Saalmann und Yvonne Haase.
Besonders Ina Billgow möchte ich beim Teamwork nennen. Sie war am 10.10.2008 mit ihrer Tochter Sophie in den Verein eingetreten. Während sich Sophie zum Fußball abgemeldet hat, blieb Ina bei uns. Wir möchten ihr nicht nur wegen ihrer Spielbereitschaft sondern vor allem auch für ihre vielseitige Unterstützung in der Nachwuchsarbeit danken.

Der Start in das Spieljahr 2011/12 begann für den MTV mit je einem Herren-Team in der 2.und 3. Bezirksliga Ostthüringen, sowie 3. Kreisliga. Zum Abschluss der Herbstmeisterschaft sieht sich das Herrenteam von MTV 1 auf dem 3. Platz in der 2. Bezirksliga, die 2. Mannschaft auf dem letzten Tabellenplatz in der 3. Bezirksliga und das 3. Team auf dem 7. Platz in der 3. Kreisliga. Die besten Spieler ihrer Mannschaften waren Tom Häfner, Andrè Beithan und Karl Speerschneider.
Abschließend möchten wir unseren Sponsoren und der Pestalozzischule für alle ihre Unterstützungen danken. Ohne diese Hilfen ist heutzutage der Sport kaum und vor allem die ergebnisorientierte Nachwuchsarbeit nicht zu bewältigen.