Das Sportjahr 2010 war für die Abt. TT des MTV seit langer Zeit mal wieder eines, das positiv im Mannschaftskampf ausgefallen ist. Grundlage dafür waren die Ergebnisse der Meisterrunde des Spieljahres 2009/2010:
Schon 2009 gab es Aufstellungsschwierigkeiten in der 1. und 2. Mannschaft, das setzte sich fast bis zum Ende der Meisterrunde, also bis April 2010 fort. Durch die Hilfe der anderen Teams der Abteilung haben beide Mannschaften die Klasse halten können. Wie bei vielen anderen Teams des Landkreises haben auch wir mit Besetzungsproblemen der Teams vorrangig wegen Krankheit, beruflichen und damit auch persönlichen Problemen unserer Spieler zu kämpfen. Letztendlich gelang uns aber ein durchaus beachtliches Ergebnis.
Bei der 1. Mannschaft mit Freitag, Luckert, Paschold, Noack, Kahler und Thomas Knoll wurde das Ziel, in der 2. Bezirksliga einen vorderen Tabellenplatz zu belegen, mit dem 3. Platz realisiert. Dabei kämpfte sich Kahler auf Platz 7 der TOP 10. Tom Häfner wechselt vom VfL Suhl zurück zum MTV.

v. links: Hans-Peter Paschold, Thomas Knoll, Matthias Noack, Manfred Kahler, MF Reiner Freitag und Peter Luckert

Für die 2. Mannschaft mit Küpper, Lawrinenko, Gießmann, Schramm, Beithan und Kubelt war ausschließlich der Klassenerhalt in der 3. Bezirksliga das Ziel. Noch vor dem letzten Spieltag wurde nach großem Kampf und Einsatz aller Spieler unter Führung von MF Manfred Schramm, der 6. Platz und damit der Klassenerhalt eindrucksvoll bestätigt. Michael Kubelt belegte ebenfalls Platz 7 der TOP 10 in dieser Liga.

v. links: Julia Küpper, Alexander Lawrinenko, Kevin Gießmann, Tim Gernhardt (hier Ers.), Manfred Schramm und Andrè Beithan

Bereits am 02.03.10 stand für die 3. Mannschaft der Aufstieg, letztendlich mit 35:1 Punkten, in die
1. Kreisliga fest. Das Team um MF Gernhardt mit Speerschneider, Schubert und Knauer gab im gesamten Spieljahr nur einen Punkt durch ein Unentschieden gg. Marktgölitz II ab und wurde souverän Meister in der 2. KL.

v. links Matthias Thomas (hier Ers.), Thomas Knauer, Tim Gernhardt und Robert Schubert

Die 4. Mannschaft mit Yvonne Haase, Thomas und Matthias Thomae sowie Philipp Knoll belegt in der 3. Kreisliga den 5. Platz und wie schon vor einem Jahr wurden gerade die letzten Spiele zu Gunsten des MTV entschieden. Unter den 10 besten Einzelspielern steht Matthias Thomae auf Platz 6.

v. links: MF Thomas Thomae, Philipp Knoll, Yvonne Haase und Dr. Dieter Saalmann

Seit langer Zeit wurde Anfang Mai 2010 endlich wieder wahr, dass wir als Verein mit je einer Mannschaft ab September 2010 in 3 aufeinander folgenden Spielklassen von der 1. Liga des Landkreises über die 3.Bezirksliga bis zur 2. Bezirksliga Ostthüringen antreten. Die positive Bilanz aller Mannschaften war zweifellos ein kollegialer Verdienst aller unserer Mitglieder, weil gerade auch durch die Ersatzspieler wichtige Punkte zum Gesamtergebnis beigetragen haben.

Bei den Kreisseniorenspielen am 28.05.2010 belegten Kahler und Freitag den 2. und 3. Platz im Einzel und wurden im Doppel Kreismeister.

Am 12.06.10 fanden in Hildburghausen die 17. Stadtmeisterschaften statt. Unter den 114 Teilnehmern aus 40 Vereinen kämpften sich Kahler und Freitag im Einzel in der Klasse B bis in die Endrunde, mussten sich aber im Viertelfinale geschlagen geben. Harte Kämpfe gab es im Doppel. Kahler /Schlick (Hildburghausen) verloren im Viertelfinale gg. Böhme/Wolf (Jena, Thüringenliga). Luckert und Freitag erreichten das Achtelfinale, scheiterten aber dann an den Jenaer Oberliga-Spielern Ewert/Marth.

Vom 16. bis zum 18.09.2010 belegte unser Thomas Thomae sehr erfolgreich die Ausbildung als Verbandsschiedsrichter TT. Nochmals herzlichen Glückwunsch dazu.

Hans-Peter Paschold wanderte schon im Sommer 2009 in 99 Tagen 3300 km auf dem Jakobusweg nach Spanien. So richtig bewusst wurde uns diese hohe körperliche und sportliche Leistung auch erst wesentlich später. Das hat zunächst nichts mit dem TT-Sport zu tun, zeigt aber auch hier einen Teil des Leistungsvermögens und Willens unserer Mitglieder zu besten Ergebnissen.

Am 27.08.2010 begann das neue Punktspieljahr 2010/2011 mit einem doch überraschenden Unentschieden vom MTV 3 gegen einen der Favoriten der 1. Kreisliga, Marktgölitz I.

Bei den Kreismeisterschaften der Senioren am 15.10.2010 setzte einzig Manfred Schramm Akzente. Er siegte scheinbar mühelos in der AK 40 und belegte den 1. Platz. Mit Winkler (Unterwellenborn) im Doppel stieg er ebenfalls das oberste Treppchen.

Bei den Ostthür. Sen. Meisterschaften am 06.11.2010 in Wurzbach wurde Peter Luckert in der AK über 50 Jahre Seniorenmeister und mit Teichmann aus Altenburg Vizemeister im Doppel. In der AK ab 40 Jahre erkämpfte sich Hans-Peter Paschold mit Schulz (Jena) ebenfalls Platz 2 im Doppel.

Allen Siegern und Platzierten gratulieren wir herzlich zu ihren persönlichen Erfolgen.

Nach Abschluss der Herbstmeisterschaft ergibt sich folgendes Bild:

1.MANNSCHAFT - 2.Bez.-Liga- 4. Tabellenplatz
Häfner hat die beste Einzelbilanz des MTV mit 9:1 Punkten und belegt den 3. Platz unter den TOP 10,

2.MANNSCHAFT - 3.Bez.-Liga

Das Team ist klarer Spitzenreiter mit 13:1, Michael Kubelt belegt ebenfalls Platz 3 unter den TOP 10 und führt mit 11:5 Punkten die Mannschaftseinzelwertung an.

3.MANNSCHAFT - 1.Kreisliga

Die Mannschaft hat in der 1. Kreisliga gut Fuß gefasst und liegt derzeit auf Platz 5, Schubert belegt Platz 4 unter den TOP 10 und führt auch die Einzelbilanz als bester Spieler des MTV mit 18:7 Punkten an.

4.MANNSCHAFT - 3. Kreisliga

Mit Beschluss des KV TT am 12.05.2010 stand im neuen Spieljahr 2010/2011 für die 4. Mannschaft fest, dass die 3. KL und 1. Kreisklasse zusammen gelegt wird. Die 4. Mannschaft belegt jetzt Platz 8 in der Mannschaftswertung, die Einzelwertung führt Thomas Thoma das Team mit 13:7 Punkten an.

Seit September 2010 ist der MTV 1876 e.V. Saalfeld wieder mit Kindern in der Kreisliga vertreten.

v. links : Markus Michel, Jonas Stündel, Christoph Hopf, Clemens Günther, Christopher Stoltz und Maximilian Kästner

Nach durchschnittlich 1,5 Jahren Trainingszeit sind wir mit 2 Kindermannschaften im Rennen. Das ist besonders hervorzuheben, weil wir damit wieder an die Tradition anschließen könnten, unsere zukünftigen Leistungsträger aller Mannschaften selbst auszubilden. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass dieser Prozess sehr langwierig ist. TT bedeutet u. a auch und ganz vereinfacht gesagt die schnelle Koordinierung von Geist, Körper und Bewegung. Dieses Zusammenspiel entwickelt sich erst durch viel und hartes Training und meist erst nach mindestens 2 - 3 Jahren. Der Nachwuchs anderer Vereine, gegen den wir antreten, spielt teilweise schon mehr als 3 Jahre TT und alle diese Teams haben durch mindestens ein Punktspieljahr mehr Erfahrung. Wir wollen auch nicht vergessen, dass wir unserem Nachwuchs geradliniges und langfristig erfolgreiches TT lernen.
So gesehen befinden wir uns mit den 2 Kindermannschaften erst am Anfang einer langen Ausbildungsschiene. Wir schätzen eine konstante positive Entwicklung ein, obwohl mit Abschluss der Herbstmeisterschaft des Spieljahres 2010/11 beide Mannschaften die letzten Plätze der Kinderliga belegen. Wir sind auf das Ergebnis der Meisterrunde im Frühjahr 2011 gespannt.

Bei den Kreismeisterschaften der Kinder u. Jugend am 02.10.2010 wurde in den gängigen Altersklassen gespielt und auch von unseren Teilnehmern mitgemischt.
Markus Michel belegte im Landkreis in der AK C den 2. Platz und trat am 13.11.2010 bei der BM in Altenburg an. Dort schied er im Achtelfinale aus. Das ist eine Leistung, die zu mehr Erfolg Hoffnung gibt. Die Landesmeisterschaften in Nordhausen am 04.12.10 konnte er leider aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen.
In der AK B konnte sich Jonas Stündel im Einzel im Kreis leider nicht durchsetzen, belegte aber mit Vorsatz (Gräfenthal) den 3. Platz im Doppel.
Bei den Kindern der AK A wurden die Einzel in 2 Gruppen ausgespielt. Christopher Stoltz und Max Kästner kamen mit jeweils Platz 2 in die Endrunde und belegten dort den 3. und 4. Platz. Im Doppel belegten Günther/Stoltz den 2. und Kästner/ Hopf den 3. Platz. In der Jugend hatte Paul Gräf im Einzelwettbewerb keine Chance. Im Doppel kam er mit Müller (Hohenwarte) auf den 3. Platz.

Zum Deutschlandpokal der Rollstuhlfahrer am 09.10.10 in Bad Blankenburg waren mit Betreuer Thomas Thomae die Balljungen Stündel, Günther, Hopf, Kästner und Stoltz angetreten und haben das besondere Lob vom Geschäftsführer des TTTV, Werner Fischer bekommen.

Unser diesjähriges Weihnachtsturnier am 11.12.2010 konnte wegen Hallensperre durch das Landratsamt in folge bisher nicht gekannten Schneefalls leider nicht durchgeführt werden. Es wird als Neujahrsturnier am 15.01.2010 ausgetragen.

Am 11.12.2010 wurden während der Mitgliederversammlung in der Gaststätte "Köditzbrunnen" die Spfrde. Thomas und Matthias Thomae, Jan Stündel und Reiner Freitag für ihre intensive Nachwuchs - u. Vereinsarbeit mit VIP - Karten des TTTV zum TT-Orion - CUP am 10.06.2011 in Mühlhausen geehrt.

Jan Stündel (lks.) wird mit einer VPI - Karte ausgezeichnet

Die Abt. Tischtennis des MTV 1876 e.V. Saalfeld schließt damit ein durchaus erfolgreiches Sportjahr ab. Wir freuen uns auch sehr über die zunehmende Anzahl spielfreudiger Kinder in unserer Abt. Tischtennis.

Wir wissen aber, dass sich ab kommendem Jahr generelle Veränderungen in allen Mannschaften, allein schon wegen der reinen Altersstruktur unserer Mitglieder, ergeben werden.