Gleich zum Jahresbeginn, am 01 02.2009, feierte unsere Seniorin Ingrid Frühauf als eine der ältesten aktiven TT-Spielerin in Thüringen ihren 80.Geburtstag. Sie wurde an diesem Tag u.a. mit der Sportmedaille der Stadt Saalfeld und der Guthsmuth - Medallie durch den TTTV ausgezeichnet und geehrt. Wir feierten nicht nur ihren Geburtstag, sondern auch ihre vielen nationalen und internationalen Erfolge. Welche Abt. TT hat schon eine mehrfache Teilnehmerin an Weltmeisterschaften mit so herausragenden Siegen in ihrer Mitte! Mit diesen sportlichen Leistungen ist sie uns allen ein großes Vorbild und wir danken ihr dafür, dass sie das Land Thüringen, unsere Region, die Stadt Saalfeld und unseren Verein nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Welt bekannt gemacht hat.

Bürgermeister Graul überreicht Ingrid Frühauf die Sportmedallie der Stadt Saalfeld

In diesem Jahr feierten auch Karl Speerschneider und Reiner Freitag als aktive Senioren ihren 70. Geburtstag. Auch sie sind seit Jahrzehnten dem TT-Sport im besonderen Maße als Spieler, als Übungsleiter und Reiner Freitag auch als wichtigster Mann "der Finanzen" im Verein, aber auch unserer Homepage TT verbunden. Wie viel Zeit und Mühen dafür von beiden aufgebracht wurde, ist auch für Insider schwer nach zu vollziehen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass der Aufwand dafür sehr hoch ist und dass diese ehrenamtlichen Leistungen unserem Verein einen erheblichen Nutzen brachten. Beide Leistungsträger ihrer Mannschaften wurden mit der silbernen Spielerverdienstnadel des TTTV und am 12.10.09 bzw. 05.12.09 mit der Sportehrenplakette des Kreissportbundes geehrt.

Am 20.10.09 ist unserer langjähriges Mitglied Rudolf Behning im Alter von nur 74 Jahren verstorben. Als einen der Gründer und mit mehr als 50 Jahren aktiven Sportes in unserer Abteilung behalten wir ihn als Kämpfer und fairen Sportsmann in Erinnerung.

Die erste Mannschaft war zu Jahresbeginn sorgenfrei und spielte sich zum Saisonende auf den Vizemeister in der 2. Bezirksliga, Staffel 1 vor. Ernst Schiersch erklärte seinen Vereinsaustritt und wechselte im Frühjahr zum TSV Bad Blankenburg. Manfred Kahler wurde bei jedem Spieleinsatz sicherer und damit zu einem beständigen Punktelieferant. Der Tabellenabschluss im Spieljahr 2008/09 stand für das Team mit 27:13 Punkten zu Buche.

Mit Beginn des Spieljahres 2009/10 erfolgte die Aufstellung leicht verändert. Für unsere 1. Mannschaft war die Herbstmeisterschaft am 12.12.09 mit 12:6 und dem 3. Tabellenplatz beendet. Abstiegssorgen sind derzeit unbegründet. Wie bei allen anderen Wettkampfteams wird aber erst nach dem 01.04.10 abgerechnet. Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten drei Mannschaften in dieser Liga.

Der Start ins Jahr 2009 sollte vor allem im 2. Team mit dem Neuzugang Sebastian Söllner für Aufschwung sorgen. Das Ziel war ganz einfach, vom letzten Tabellenplatz weg zu kommen und den Abstieg zu verhindern. Söllner ist ein Leistungsträger, mit dem das zweifelsfrei auch gelungen wäre. Doch er enttäuschte die gesamte Abteilung, weil er weder zum Training noch zu einem Punktspiel erschien. In der Konsequenz wurde er aus dem Verein ausgeschlossen. Bis zum Saisonende erfolgte nur noch gg. Mehla ein Doppelpunktgewinn. Im Entscheidungsspiel gg. den Abstieg und gegen Schwarza II wurde auch noch mit nur 3 Gewinnpunkten ordentlich gepatzt. Der Abstieg war mit 4: 28 Punkten und dem 9. Tabellenplatz besiegelt.

Mit dem Antrag zum Verbleib in dieser Liga und den für uns glücklichen Umstand, dass Schott Jena 5 zurückgezogen hatte, konnten wir dennoch wieder in der 3. BL. starten. Ab Ende Januar 2009 baute sich Neuzugang Andrè Beithan im Training zu einer spielerisch relativ sicheren "Bank" für die zweite Mannschaft auf. Der Beginn des Spieljahres 2009/10 erfor-derte damit eine Veränderung der Aufstellung, jetzt mit Beithan im dritten Paarkreuz. Die Ergebnisse haben sich verbessert. Nach insgesamt 3 Unentschieden, zwei Siegen und 4 Niederlagen stehen wir zwar deutlich besser als beim Abschluss der Herbstmeisterschaft 2008 da und haben jetzt den 7. Tabellenplatz erkämpft. Damit sind wir z. Zt. leider nicht auf der sicheren Seite, der Klassenerhalt bleibt aber Ziel Nr. 1. Einen deutlichen Leistungssprung nach vorn zeigte Kevin Gießmann.

Die dritte Mannschaft stand im Januar dieses Jahres, vor Beginn der Meisterrunde in der 2. Kreisliga, auf Platz 8 in der Tabelle. Nach großem Kampf beendete das Team die Saison im Mai 2009 mit Platz 4.
Schubert, Gernhardt, Speerschneider und Knauer zogen gemeinsam kräftig an und das setzte sich in gleicher Aufstellung im neuen Spieljahr fort. Wir sind jetzt mit derzeit 18:0 Punkten Herbstmeister. Nicht zu unrecht urteilte der Pressewart des KV TT im 2. Halbjahr 2009 mehrfach, dass der MTV 3 das Maß der Dinge in dieser Liga ist. Dabei ist aber vor allem die Ausgeglichenheit unserer Spieler von Bedeutung. Diese sehr gute Mannschaftsleistung ist die beste Voraussetzung für ein qualitativ hohes Niveau in der Rückrunde. Die Herausforderung in die erste KL aufzusteigen, wird von unseren Sportlern unter Nutzung aller Kräfte angenommen!

In der 3. KL hatte unsere 4. Mannschaft im letzten Spieljahr wenig zu melden. Einzig in den letzten Punktspielen wurde gg. Remda und Lok Saalfeld III gewonnen - leider zu spät. Auch hier stand der Abstieg mit Platz 9 und einem Punktestand von 4:24 fest. Zu Beginn des Sportjahres 2009/10 brachte jedoch der Rückzug von Mannschaften den Vorteil für unsere Vierte, in der 3. KL zu verbleiben. Nach guter Leistung gg. Lok SLF 3 zu Beginn des neuen Spieljahres, konnte dieses Team trotz kämpferischer Leistungen keinen weiteren Sieg einfah-ren. Weil später auch Remda zurückgezogen hat, gibt es in dieser Liga keinen Absteiger. Das bedeutet aber nicht, dass die Leistungen nicht gesteigert werden können! Matthias Thomae ist zweifelsfrei die Nr.1 in diesem Team.

Die Teilnehmer am vereinsinternen Turnier der Abt. TT des MTV 1876 e.V. Saalfeld am 05.12.09

Zum "Tag des Bergmanns" fand am 12. September in Sokolov ein 3-Städte-Turnier statt. Neben dem ASV Fronberg, der DJK Ettmannsdorf war auch der MTV Saalfeld mit Luckert und Freitag als einziges Team der Partnerstadt Saalfeld vertreten. Das Niveau bestimmte der ASV Fronberg (1. BL). In den Einzelspielen konnte nur Freitag mithalten, bevor er im Viertelfinale dem späteren Drittplatzierten aus Sokolov unterlag. In den Doppelspielen lief es für den MTV besser. Im Kampf um den 3. Platz setzen sich Freitag und Luckert mit etwas Glück gegen das Spitzendoppel aus Sokolov durch.

Bei den KM 2009 der Senioren am 23.10.09 "zogen unsere Spieler voll durch" und siegten in der AK bis 60 Jahre mit Pl. 1 von Thomas Knoll, Pl. 2. Hans-Peter Paschold, Pl. 3. Manfred Schramm und Pl. 4 Peter Luckert. In der AK über 70 Jahre belegte Reiner Freitag Platz 1. Beim Doppel ohne Altersbegrenzung waren mit Pl. 2. Luckert / Freitag und Pl. 3. Paschold / Schramm erfolgreich.

Die folgenden Ostthüringer Bez. Meisterschaften der Senioren am 08.11.09 waren für den MTV ein besonders guter Abschluss. In der AK 2 Einzel belegte Luckert den 3. Platz und wurde im Doppel mit Teichmann (Altenburg) Sieger. In der AK 5 Einzel setzte sich Freitag mit dem 3. Platz im Einzel durch und wurde gemeinsam mit Dittrich (Jena) im Doppel Vize-meister.

Am 10.10.09 bestand Thomas Thomae mit Erfolg seine Prüfung als Kreisschiedsrichter TT. Er hat seine Teilnahme an der Verbandsschiedsrichterausbildung zugesagt. Auch das bedeutet für den Verein ein wesentliches Qualitätsmerkmal, vor allem bei der Durchsetzung der WSO in Ostthüringen.

Post SV Mühlhausen gaben Conny Schmidt und Lars Priebe - beide in der zweiten Mannschaft von Post SV Mühlhausen und aktuelle Herbstmeister der Oberliga Südwest - während eines etwa halbstündigen Showmatches eine Kostprobe ihres Könnens. Anschließend traten beide zu zwei kurzweiligen Einzeln und einem Doppel gegen die MTV-Spieler Matthias Noack, Tom Häfner und Reiner Freitag an. Darüber hinaus stellte sich Conny Schmidt, der im September das Top 16-Turnier in Thüringen gewann, für eine Trainingseinheit mit dem Nachwuchs des MTV zur Verfügung und zeigte auch neue Trainingsmöglichkeiten am Tisch.

Der Auftritt der Oberligaspieler von Mühlhausen, Lars Priebe (lks) und Conny Schmidt beim Weihnachtsturnier.

Wie im Vorjahr siegten in diesem Turnier erneut Häfner / Gießmann,. Platz 2 erkämpften sich Luckert / Haase vor Th. Knoll / Lawrinenko und Paschold / M. Thomae.

Tom Häfner und Kevin Gießmann

Sieger der Gruppe 2 wurde Kevin Göritz vor Ina Billgow, Ellen Michel und Andrè Günther.

Während der abendlichen Weihnachtsfeier in der Gaststätte "Hummel" erfolgte dann in Gegenwart des Bürgermeisters Matthias Graul ein kurzer Rückblick auf die sportliche Entwick-lung der Abteilung und die Auswertung des vergangenen Spieljahres. In den folgenden Diskussionen stand die Nachwuchsarbeit im Vordergrund.

Alles in Allem ziehen wir über 55 Jahre hinweg, eine sehr positive Bilanz. Es könnte natürlich aus gegenwärtiger Sicht besser sein. Daran werden wir arbeiten.

Durch den Wegfall einiger Sponsoren mussten gemäß der WSO des DTTV und TTTV neue Spielerpolo angeschafft werden. Zum ersten Mal wurden sie von der vierten Mannschaft am 20.02.09 gg. Zeigerheim getragen. Unseren neuen Sponsoren Medi-Max, PC-Wörl, Marcus-Verlag und City-Werbung tragen wir durch unsere Leistungen gleichermaßen Rechnung wie gegenüber Mobau, den SWS, dem AH Welz, der SIGNAL-IDUNA-Versicherung, dem Baumarkt Klinkau und der Kreissparkasse Saalfeld, die uns schon seit Jahren unterstützen. Ohne deren Zuwendungen, wäre die Beschaffung einer Vielzahl von grundsätzlichen Notwendigkeiten der Abt. TT nicht möglich.

Ich möchte an dieser Stelle unseren Sponsoren besonders danken.


Die Chronik wird weiter geführt.