Das Spieljahr 2006/07 beendete das Team der 1. Herrenmannschaft leider nur mit dem Vizemeister. In der Relegation wurde der ersehnte Aufstieg nicht erreicht. Tom Häfner wird im Rahmen seines Studiums vorübergehend beim VfB Suhl in der Verbandsliga spielen, bleibt aber Mitglied beim MTV. Damit wurde es für die Mannschaft nicht leichter

Schon im April stand fest, dass Ernst Schiersch von Lok zum MTV wechselt. Damit reiht sich ein weiterer Kämpfer in unserer Ersten ein. Unter den TOP 12 der Liga sind Freitag (4), Häfner (8) und Luckert (9).

MTV 1 : v.l. Schramm, Schubert ( beide Ers.), Schiersch, Luckert, Knoll, MF Freitag

Die 2. Mannschaft stieg aus der 3. Bezirksliga mit 4:32 Punkten ab. Als beste Einzelspieler finden sich Rau und Küpper auf Platz 20 bzw. 43 wieder. Der Mannschaft wird der ständige Ausfall von Stammspielern und eine unbeschreibliche Pechsträhne in Erinnerung bleiben.

Der MTV 3 hält sich in der 2. KL und Speerschneider verteidigt seinen 5. Platz in der Einzelwertung aus der Herbstmeisterschaft. Nach einem Punktestand von 0:24 wachte die "Dritte" rechtzeitig auf, rappelte sich bei ihren letzten Spielen noch einmal hoch und konnte im Schlussspurt noch Königsee 2 hinter sich lassen und damit gerade noch die Klasse beim Stand von 8:28 mit 2 Punkten Vorsprung halten.

MTV 4 schließt mit Platz 5 und ausgeglichenem Punktestand von 16:16 in der Kreisklasse ab. Müller und Lein erkämpften sich den 6. bzw. 13. Platz von 57 registrierten Spielern der Liga

MTV 4: vl. Bartz, Matthias und Thomas Thomae, Michel, Gernhardt, MF Frühauf

Die Jugend verpatzte den Vizemeister und musste mit dem 3. Platz zufrieden sein. In der Gesamteinzelwertung schnitt Mattiebe mit Platz 5 vor Rang, Gernhardt und Bartz ( 7- 9 ) leistungsgerecht ab.

In der KRL der Jugend am 15.04.07 in Königsee belegen Knauer, Bartz und Rang die Plätze 3, 4 und 6.

Jugend : vl. Bartz, Knoll, Mattiebe, Rang, Göritz und Knauer

Die Erfolge der 70ziger und 80ziger Jahre in der Nachwuchsarbeit konnten nicht mehr erreicht werden. Die Gründe dafür sind vielschichtig, der heutigen Zeit zuzuschreiben und nicht nur für unsere Abteilung zutreffend.

Bei der KRL der Herren am 28.04.07 fuhr Häfner in Bad Blankenburg souverän den Sieg ein. Schiersch belegte bei diesem Turnier den 5. Platz, Freitag folgte auf Platz 7, Gernhardt und Gießmann belegten die Plätze 10 und 11. Auch bei Kevin Gießmann war zu diesem Zeitpunkt der Wechsel von Unterwellenborn zum MTV schon klar.

Das neue Wettkampfjahr begann für alle Mannschaften Dank veränderter Trainingsvoraussetzungen in den Sommerferien wesentlich besser als in den Vorjahren. Während die 1. Mannschaft zum Auftakt nur ein Unentschieden gegen Schwarza erreichen konnte, punkteten alle anderen Teams und belegten über einen längeren Zeitraum die ersten Plätze in ihren Ligen. Leider schwächelte anschließend das 1. Team und erholte sich nur zögerlich. Zum 31.12.07 fand sich die 1. Herrenmannschaft auf Platz 6 wieder. Paschold und Schiersch belegten die Plätze 4 und 11 der TOP 12.

Für den Absteiger MTV 2 und die 4. Mannschaft lagen zum Jahreswechsel auf dem 1. Tabellenplatz und waren damit Herbstmeister 2007 in der 1. Kreisliga und Kreisklasse.

Das 3. Team wurde zunächst von Karl Speerschneider in der 2. Kreisliga ebenfalls auf den 1. Platz geführt. Dann schlug aber wieder der durch Krankheit bedingte Spielerausfall zu. Die Herbstmeisterschaft wurde mit Platz 3 beendet, als beste Einzelspieler werden Lawrinenko und Speerschneider auf den Plätzen 6 und 17 in der Statistik geführt

MTV 3 : vl. Gießmann, Knauer, Ph. Knoll (Ers.), Dr. Saalmann

Die Jugend patzte ebenfalls nach dem 2. Punktspiel und vergab sich damit schon sehr zeitig alle Podestplätze für 2007

Bei den Kreismeisterschaften der Senioren im Oktober siegten in der AK I Knoll/Schößler (MTV/Schwarza). Knoll wurde in der AK I /II im Einzel Zweiter. Freitag und Schiersch vertraten den MTV in der AK III am eindrucksvollsten. Beide siegten im Doppel, Freitag holte den 2. und Schiersch den 3. Platz im Einzel. Schiersch wurde auch in der allgemeine Klasse Dritter bei den Kreismeisterschaften.

Die Erfolgserie setzt sich bei den Ostthür. Seniorenmeisterschaften im November 2007 in Wurzbach fort. Dort holte sich Schiersch mit Schuster (Bad Blankenburg) den Meistertitel, Ernst Schiersch ( siehe Bild ) wurde auch Zweiter im Einzel.

Ernst Schiersch

In der AK II unterlagen Luckert/Necke (MTV/Jena) leider im Finale. Peter Luckert erkämpfte sich aber im Einzel noch den 3. Platz.Tom Häfner war für die Vorrangliste des BV Ostthüringen für 2008 qualifiziert. Auf Grund seines Wechsels zu Suhl kann er an der VRL des BVO nicht teilnehmen.

Im Dezember hatte die Abt. TT des MTV 37 Mitglieder.

Beim 3. vereinsinternen Weihnachtsturnier des MTV am 15.12.07 siegten Schiersch/ Matthias Thomae vor Paschold / Lein. Am gleichen Abend erfolgte in der Mitgliederversammlung die Neuwahl der Abteilungsleitung. Dabei wurde Karl Speerschneider mit der Ehrenmitgliedschaft des MTV 1876 e.V. geehrt.

Für die nächsten 4 Jahre sind Uwe Rau als Abteilungsleiter und Thomas Knoll wieder gewählt worden