Im Januar erfolgt die offizielle Bekanntgabe der Homepage des MTV unter www.mtv1876-saalfeld-tischtennis.de in der TT- Zeitschrift. Dank unseres Sportfreundes Reiner Freitag, der sich in ungezählten Stunden mit der notwendigen Software auseinander setzte, wurden damit nicht nur neue Wege der Kommunikation innerhalb des Vereines beschritten.

Nach langer Zeit verdrängt zum Jahreswechsel 2005/06 unser 2. Team in der 1. KL Oberweißbach von seiner Führungsposition. Bester Spieler der gesamten Liga mit 18:2 zum Beginn der Meisterrunde war Dr. Schröder.

Anlässlich der Mitgliederversammlung des MTV am 08.05.2006 schied Abteilungsleiter Uwe Rau auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren Ehrenamt aus dem Vereinsvorstand aus. Nach der politischen Wende war er einer der Initiatoren für die Neugründung des MTV 1876 e.V. Saalfeld / Saale. Er bereitete maßgeblich die Gründung und Strukturen für den neuen Verein mit vor, der am 03.02.1991 aus dem Sportverband ZBSG Einheit-Handel Saalfeld entstand. Seit der Neugründung am 07.07.1992 hatte er 8 Jahre als Vereinvorsitzender und weitere 6 Jahre als Vorsitzender Sport und Finanzen beim MTV 1876 e.V. Saalfeld ehrenamtliche Arbeit geleistet. Seit dieser Zeit entwickelte sich der MTV 1876 e.V. Saalfeld zu einem leistungsstarken und viel beachteten Verein in der Region. Für diese arbeitsreiche Zeit und die nicht gezählten Stunden seiner jahrzehntelangen Arbeit im Tischtennissport als Übungsleiter bzw. Trainer, stellvertretenden Abteilungsleiter und Abteilungsleiter wurde er mit dem Ehrenpreis des Kreissportbundes ausgezeichnet.

Weiter sind die Sportfreunde Freitag, Knoll und Noack mit der Anerkennungsurkunde des KSB in Würdigung besonderer Leistungen für den Sport geehrt worden. Am gleichen Tag wurden bei der anschließenden Neuwahl die Sportfreunde Matthias Noack und Reiner Freitag einstimmig zum Vorstandsvorsitzenden bzw. erneut zum Finanzwart des MTV 1876 e.V. Saalfeld gewählt

Matthias Noack

Anlässlich seines Abschieds nach 8 erfolgreichen Spieljahren vom MTV 1876 e.V. wurde Spfrd. Dr. Siegfried Schröder am 10.06.06 mit einem vereinsinternen Verabschiedungsturnier für seine sportlichen Leistungen und vielseitigen Hilfen geehrt.

Die 1.Herrenmannschaft hatte den Aufstieg in die 1. BL zum Ziel. Am 25.03.06 ist sicher, das der MTV unter den ersten 3 die 2. Bezirksliga beendet. Bester Einzelspieler war Häfner vor Schart und Freitag. Häfner war überhaupt der bester Einzelspieler der 2. BL, Staffel I. Spfrd. Peter Schart wechselte nach einem Jahr zum 1. TTC Saalfeld.

Der MTV 1 verstärkte sich im folgenden Sportjahr 2006/07mit Robert Schubert ( ehemals Pädagogik Jena). Doch zum Ende der Herbstmeisterschaft wurde in der 2. Bezirksliga zunächst nur der 4. Tabellenplatz erreicht. Mit den Spitzen Häfner und Luckert sollte aber der Kampf mit Ziel 1. Bezirksliga doch noch möglich sein

Peter Luckert

Die Mannschaft von MTV 2 stieg nach einem beachtlichen Durchmarsch mit 35:1 in die 3. Bezirksliga auf. Die Plätze 2, 3 und 9 der TOP 12 in der 1. KL hatten sich Dr. Schröder mit 36:4 und Th. Knoll mit 34:7 und Michael Kubelt mit 24:12 Punkten erkämpft. Der Optimismus für ein erfolgreiches neues Spieljahr war durchaus berechtigt.

Der Saisonbeginn 2006 /07 gestaltete sich jedoch für das Team in der 3. Bezirksliga Ostthüringen alles andere als optimal, obwohl es mit Julia Küpper (ehemals Schwarza) und Rückkehrer Manfred Schramm verstärkt werden konnte. Beide hatten sehr erfreulich eingeschlagen. Es sei vorweg gesagt, der negative Trend setzt sich über die gesamte Meisterschaft fort. Gründe sind wieder durch Krankheit bedingte Ausfälle, Black Out's einzelner Spieler und ein extrem vom Spielerglück verlassenes Sportjahr. In der Herbstmeisterschaft hielten wir ständig die rote Laterne in der Hand, kein Spieler konnte sich unter den TOP 12 einbringen.

Mit dem 7. Platz beendete das Team um MF Dr. Saalmann das Spieljahr 2005/06. Mit etwas mehr Konzentration und vor allem vollständiger Aufstellung bei allen Spielen, wäre deutlich "mehr drin" gewesen. Von mehr als 50 Stammspielern der 2. Kreisliga belegte Karl Speerschneider mit 35:5 Punkten einen hervorragenden 3. Platz. Rau folgte auf Platz 8. Statt an diese Leistungen anzuknüpfen, brach die Mannschaft in der Folge vollständig ein. Es lief zunächst nichts zusammen. Der Klassenerhalt in der 2. Kreisliga stand durch gravierende Besetzungsprobleme in Frage. Das Jahr 2006 wurde ebenfalls als Schlusslicht beendet. Einzig unser Senior Karl Speerschneider beendete mit Platz 5 die Einzelwertung.

Die 4. Mannschaft um Ingrid Frühauf belegte zum Ende des Spieljahres 2005/06 einen guten 6. Platz im Mittelfeld. Mit Wertung 3,25 war Thomas Thomae vor Frank Lein für den MTV am erfolgreichsten. Zum Jahresende lag das 4. Team in der Kreisklasse auf Platz 5. Müller und Matthias Thomae belegten in der Einzelwertung die Ränge 10 und 12.

Die Jugend war durch Zugang Christian Bartz mit guten Voraussetzungen für einen Platz unter den ersten Drei eingeschätzt worden. Durch die leichtfertige Vergabe einige Spiele war der Führungsanspruch schon nach kurzer Zeit verspielt. Am 31.12.06 belegt die Jugend leider nur den 3. Platz. Beste Einzelspieler waren Gernhardt, Bartz, Rang ( 5-7).

Bei den Kreismeisterschaften enttäuschte die Jugend allerdings auch in den Einzelwertungen, belegte aber mit Rang/Mattiebe und Knauer/Gernhardt Platz 2 und 3 im Doppel.

In der allgemeinen Klasse der KM siegte Tom Häfner, Reiner Freitag belegte Platz 3. Beide wurden im Doppel Kreismeister. Die Damenkonkurrenz entschied Heike Michel vor Yvonne Haase. Bei den Senioren erkämpften sich Thomas Knoll und Peter Luckert den ersten Platz. Luckert wurde in der AK 1 und 2 Kreismeister, Knoll belegte Platz 3. In der AK 3 und älter belegte Reiner Freitag den 2. Platz.

Beim sportlichen Jahresabschluss, unserem 2.internen Weihnachtsturnier des MTV siegten am 02.12.06 Freitag/Knauer vor Schubert / Th.Thomae.

Die Teilnehmer des Weihnachtsturniers 2005

Bei den Stadtmeisterschaften in Königsee siegte Häfner. Platz 3 erkämpfte sich Freitag. Beide MTV - Spieler gewannen das Doppelfinale.Tom Häfner wurde ebenfalls Meister beim Dezember TT-Turnier in Neuhaus und kam mit Freitag erneut zum Doppelerfolg.