Für die Abteilung Tischtennis des Vereins war der Wiederaufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Höherklassigkeit das erklärte Ziel. Dieser Aufstieg erfolgte mit Abschluss der Saison 2004/05 durch Spielfreude, Kampf und vollem Einsatz der Mannschaft wodurch ein wahrer Durchmarsch zur 2. BL belegt ist. Das Ziel war schon am 16.02.05 ohne eine Niederlage mit 31:1 erreicht. Diese Leistung wird auch in Zukunft nur schwer zu überbieten sein. Es ist nicht verwunderlich, wenn unter den TOP 12 dieser Staffel 5 Spieler vom MTV zu finden waren. Die Sportfreunde Knoll und Häfner belegen die Plätze 2 und 3, Paschold (7), Kubelt (9) und Noack (11). Mit 11:1 Punkten führten Freitag und Häfner die TOP 8 im Doppel an. Die Doppel Noack/Paschold und Knoll/Kubelt standen punktgleich mit 10:2 auf Platz 3. Alles in Allem war das Ergebnis eine runde Sache und beste Voraussetzung für die Vorbereitung auf die 2. Bezirksliga.

Leider lief es nicht in allen Mannschaften unserer Abteilung gut. Obwohl die 2. Mannschaft noch zu Jahresbeginn einen guten Mittelfeldplatz (5) vorweisen konnte, sollte sich das Ergebnis schnell verschlechtern. Wir haben uns nur nach Zählern halten und mit viel Glück den Abstieg vermeiden können. Das ist vor allem Dr. Schröder und Speerschneider zu verdanken, die in der Gesamtwertung die Plätze 6 und 13 belegten. Klar ist, das diese Leistung nicht befriedigte.

Dr. Siegfried Schröder

Die Mannschaft des MTV 3 um MF Ingrid Frühauf konnte keine Maßstäbe in der 1. Kreisklasse setzen. Die zum Saisonbeginn erhoffte Leistungssteigerung blieb leider aus. Die Ursachenforschung greift mehrere Gründe auf, die in der Folge zu korrigieren waren. Fakt bleibt, dass auf unsere Senioren beständig Verlass ist, die jüngeren Generationen wegen Schichtarbeit und Lehre / Studium die Punktspiele nur eingeschränkt wahrnehmen und schließlich die Mannschaft nie in voller Stärke antreten konnte. Das zehrt und bringt Punktverluste. Der siebente Platz zeigt ein unrealistisches Bild der Spielstärke dieses Teams und sollte im nächsten Spieljahr zum Vorteil des MTV zu verändern sein. Lawrinenko schnitt mit Platz 18 am Besten ab.

Es ist für unsere Seniorenarbeit immer wieder bedeutsam, wenn sich unsere Sportfreundin Frühauf den nationalen und internationalen Wettkämpfen stellt. Mit ihren 76 Jahren hat sie in den letzten Jahren eine Vielzahl von Wettkämpfen bestritten und nie ohne einen Titel die Tische verlassen. So gewann sie auch zu Jahresbeginn mit S. Kramer (Weimar) Gold bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Bous / Saarland und erkämpfte im Mixed mit O. Michel (Beckingen) den 3. Platz. Bei den Deutschen Meisterschaften in Neustadt /a.d.Aisch im Mai 2005 kletterte sie erneut auf das Treppchen. Wieder mit Kramer holte sie für Thüringen und den MTV Silber im Doppel und Bronze im Mixend.

Auch in unserer Jugendarbeit hat sich einiges getan. Ab September wurde wieder mit einen Team in der Kreisliga gestartet. Dieses Team formierte sich zunächst aus einer Schulsportgruppe der RS "Geschwister Scholl" aus Saalfeld um den Sportlehrer Herrn Lohmann Er hatte mit großer Initiative den Grundstein für eine neue Jugendgeneration mit Schrubba, Mattiebe, Philipp Knoll, Gernhardt, Knauer und Rang beim MTV gelegt. Es gelang dem Team auf Anhieb sich im Landkreis Respekt zu verschaffen, jedoch wurde bei der Herbstmeisterschaft nur 4. Platz mit 6:6 in der Tabelle erreicht. Knauer, Gernhardt, Mattiebe sicherten sich die Einzelplätze 10-12.

Jugend: v.L. Rang, Knauer, Gernhardt, Mattiebe und MF Ph. Knoll

Durch den Aufstieg in die 2. BL bekam der MTV Unterstützung durch die Zugänge der Spfrde. Luckert aus Hohenwarte und Schart von Bad Blankenburg. Das war auch ein Kriterium dafür, dass es zu einer veränderten Mannschaftsaufstellung innerhalb des Vereines kam.

MTV 1 : v.L. Häfner, Schart, Freitag, Noack, Paschold, Knoll (Ers.)

Mit Abschluss der Herbstmeisterschaft zeigte sich schon ein erfreuliches Bild. Das 1. Herrenteam belegte Platz 3 der Tabelle, wobei Luckert/Schart das erfolgreichste Doppel der Hinrunde spielten; Häfner belegte in der Einzelwertung Platz 6.

Die 2. Herrenmannschaft begann vom ersten Spieltag an mit hervorragender Spiellaune und beendete die erste Spielhälfte mit Platz 1 und einem Punktestand von 17:1. Dr. Schröder, Th. Knoll und Kubelt belegten die Plätze 1, 3 und 8 in der Gesamtwertung

MTV 2 : v. l. Dr. Schröder, Kubelt, Stündel, MF Th. Knoll

Auf Antrag erfolgte ab diesem Spieljahr die Spielberechtigung einer weiteren Mannschaft als jetzt 3. Team in der 2. Kreisliga, die bisherige Dritte blieb als 4. Mannschaft in der Kreisklasse. Das Team MTV 3 beendete die Herbstsaison mit Platz 8 in der Tabelle, Speerschneider, Rau und Lawrinenko belegten in der Einzelwertung die Plätze 3,10 und 11 unter den TOP 12.

Trotz hohen kämpferischen Einsatzes wurde durch die 4. Mannschaft des MTV nur Tabellenplatz 5 mit 14:8 Punkten erreicht. Als beste Einzelspieler zeigten sich Lein und Müller auf den Plätzen 11 und 14.

Die Kreismeisterschaften der Senioren im Oktober brachten für den Verein eine Reihe von Erfolgen: Luckert und Michel wurden in ihren AK Meister, der Doppelsieg ging an Luckert/Schart Bei den Ostthür. Seniorenmeisterschaften belegten Luckert Platz 1 und Freitag den 2. Platz in ihren Altersklassen. Das erste interne Weihnachtsturnier am 17.12.05 entschieden Luckert / Mattiebe vor Haase/Lawrinenko. Den 3. Platz belegten Schubert / Knauer. Thomas Thomae wurde nach 10 Jahren Mitgliedschaft mit der Ehrennadel des MTV in Bronze geehrt.

Die Teilnehmer des Weihnachtsturniers 2005