Die 1. Mannschaft des MTV hatte Anfang September 2003 noch den Abstieg aus der 2. Bezirksliga zu verwinden. Auch zeigte sich sehr schnell, dass die 3. Bezirksliga Ostthüringens der Zweiten kaum nachsteht und die Anforderungen keineswegs geringer sind. Wir waren durch die vermeidbaren Niederlagen zu Beginn der Saison den Mannschaften von Bad Blankenburg und Gräfenthal hinterher gelaufen und dadurch war zwar mit dem 3. Tabellenplatz das Leistungsziel Wiederaufstieg nicht erreicht worden, wohl aber die Voraussetzung für einen positiven Start im Folgespieljahr. Die besten Spieler des MTV 1876 e.V. Saalfeld waren in der 3. Bezirksliga die Sportfreunde Rainer Freitag (9), Tom Häfner (10) und Thomas Knoll (14).

Nach Abschluss der 1. Spielserie 2003/04 stand das Team der 2. Mannschaft zum Jahresbeginn noch auf Platz 7. Durch verstärkte Motivation aller Spieler und harter Trainingsarbeit wurde jetzt mit dem 5. Tabellenplatz ein guter Mittelfeldplatz in der Königsklasse des Landkreises erkämpft. Damit sind ebenfalls gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche neue Spielsaison geschaffen worden. Beste Einzelspieler des MTV unter den TOP 12 der 1. KL waren Rau (6) und Speerschneider (9).

MTV 2 : v.l. Speerschneider, Rau, Dr. Schröder, Dr. Saalmann

Die dritte und vierte Mannschaft schloss das Spieljahr mit dem 5. und 6. Platz der Tabelle in der Kreisklasse ab. M. Bärschneider und Furcht belegten die Plätze 10 und 18 der Gesamteinzelwertung

MTV 3: v.l. Müller, Michel, Haase, MF Frühauf, Lein

Bei den 14. SWDM der Senioren gelang es Ingrid Fühauf nur Stunden vor ihrem 75. Geburtstag neben dem Vizemeister im Einzel ihrer AK, auch gemeinsam mit ihren Doppel- und Mixpartnern zwei weitere Bronzemedallien zu erkämpfen. Die Erfolge setzen sich bei den 25. Nationalen Deutschen Seniorenmeisterschaften in Lübbecke (Minden) im Mai 2004 fort. Unsere älteste Aktive gewann mit Kramer (Weimar) den Meistertitel im Doppel und einen sehr guten 3. Platz im Einzel. Sie wurde im September mit dem Thüringer Ehrenamtspreis durch den Kreisverband ausgezeichnet.

Bei den KM der Senioren sicherten sich Knoll/Ripke (MTV/Schwarza) in der AK I - IV den 2. Platz im Doppel. Thomas Knoll wurde Vizemeister. Bei den anschließenden Ostthür. Meisterschaften gewann Knoll mit Krüger (Schwarza) Bronze im Doppel.

Der ordentliche Abschluss im vergangenen Spieljahr war tatsächlich beste Motivation für die neue Spielserie des 1. Teams. Einzig ein vermeidbares Unentschieden gegen den 1. TTC II brachte bis zur Herbstmeisterschaft den einzigen Punktverlust. Ab dem 15.10.04 übernahm der MTV die Tabellenspitze in der 3. Bezirksliga. Knoll und Häfner standen mit Platz 2 und 8 unter den TOP 12.

Die "Erste" v.l. Lawrinenko, Häfner, Noack, Knoll, Freitag, Paschold

Die "Zweite" beendete die Halbserie erneut mit dem 5. Platz. Dr. Schröder (3) und Speerschneider (9) waren die beständigsten MTV - Spieler. Unsere Dritte konnte sich in der Kreisklasse nicht durchsetzen und beginnt die Meisterschaftsrunde mit dem siebenten Tabellenplatz.

Am 19.11.2004 feierte die Abteilung Tischtennis seinen 50. Jahrestag. Der Gründungstag kann trotz aller Bemühungen bisher nicht klar benannt werden. Sicher ist, dass es die "Keimzelle" der heutigen Abteilung TT beim MTV 1876 e.V. Saalfeld bereits 1953 gab. In seiner Festansprache wurden durch Abteilungsleiter Uwe Rau die sportliche Entwicklung der Abt. TT des MTV 1876 e.V. nachvollzogen und die erbrachten Leistungen nochmals gewürdigt. Neben dem Bürgermeister Herrn Beetz und Herrn Tschesch als Vertreter der Landrätin Frau Philipp, hob auch der stellvertretende Vorsitzende des Kreisfachverbandes Bernd Schuster die Abteilung zu ihrer Rolle im Tischtennissport des Kreises hervor. Glückwünsche erfolgten auch vom TTTV. Ingrid Frühauf, Rudolf Behning und Karl Speerschneider erhielten für ihr jahrelanges Engagement, ihre Verdienste im Verein und ihre sportlichen Erfolge Präsente.