Seit 1998 spielten für die Abt. TT des MTV vor allem die ausländischen Spieler eine wesentliche Rolle in der Thüringenliga. Es zeigte sich schon seit 1997, dass nicht nur in dieser Liga durch eine Vielzahl von Mannschaften kräftig mit ausländischen Spielern aufgerüstet wurde. Mit der Einführung einer Ausländerregelung in der Wettspielordnung des DTTV im März 2001 für alle Spielklassen unterhalb der ersten Bundesliga, bestätigten sich alle vorher gehenden Gerüchte, insbesondere zu den finanziellen Einsätzen. Die waren für unseren Verein einfach nicht mehr möglich. Die Abteilung TT des MTV musste sich leider von den beiden Leistungsspitzen, den Slowaken Chelasko und Chalupa trennen. Da aus der Abt. TT des MTV kein geeigneter Nachwuchs für das 1. Team zur Verfügung stand, wurde zunächst und gerade im Interesse der Region mit der am nächsten liegenden Lösung versucht, Leistungsträger des 1.TTC Saalfeld für den Erhalt einer Saalfelder Herrenmannschaft in der Landesliga zu gewinnen. Leider fruchtete diese sportliche Geste des MTV im Sinne der von Stadt und Landkreis nicht. Damit machte es auch keinen Sinn weitere Gastspieler zu verpflichten, denn die jetzt benötigten Gelder überstiegen die finanziellen Möglichkeiten des Vereines um ein Vielfaches. Schweren Herzens trennte sich deshalb die Abteilung Tischtennis mit einem guten 5. Platz und in ihrem letzten Spiel am 01.04.2001 bei Hydro Nordhausen von der Thüringenliga. In diesem Spiel unterlagen Feustel, Franke, Kahler, Knoll, Paschold und Rau mit 1:9. Im Spieljahr 2000/2001 belegten Zelasko mit Platz 8, Chalupa mit Platz 10, Bickel mit Platz 17 und Franke mit Platz 25 in der Gesamteinzelwertung ein hervorragendes Einzelergebnis. Die besten Doppelergebnisse erspielten sich in der Thüringenliga Chelasko/Chalupa mit Platz 4 und Bickel/Franke mit Platz 7. Es folgte die freiwillige Rückstufung der 1. Herrenmannschaft in die Bezirksliga Ostthüringen.

Verabschiedung der Slowaken Chalupa und Zelasko (re.)

Der Einsatz unserer "Ersten" mit acht erfolgreichen Jahren in der Thüringen-Liga und dem Gewinn des viermaligem Landesmeisters war der sportliche Höhepunkt unserer Abteilung und damit auch ein Aushängeschild für Saalfeld und den Landkreis. Das ist seit April 2001 Geschichte. Die Sportfreunde Manfred Kahler, Sven Feustel, Tobias Bickel und Peter Franke verließen im gleichen Halbjahr den Verein. Die bisherige 2. Herrenmannschaft erkämpfte zum Saisonabschluss in der 2. Bezirksliga mit Paschold, Noack, Knoll, Schramm, Häfner und Dr. Schröder den 8. Platz. Aus dieser Mannschaft wurde ab Spieljahr 2001/02 das Team der 1.Herren.

Der Abschluss des Spieljahres 2000/01 zeigte weitere positive Vereinsergebnisse. In der Kinderliga des Landkreises erkämpften Lawrinenko, Zehrer, Melzer, Schmiegel, Richter und Pfeiffer ebenfalls zum 4. Mal den Meistertitel für den Verein. Dabei belegten Lawrinenko und Zehrer den 1. und 2. Platz in der Gesamtwertung. 2001 wurden zum 4. Mal die Stadtmeisterschaften vom MTV in der Zeit vom 15.- 17.06.01 ausgetragen. Bei der Jugend errangen dabei Häfner Platz 2 und Schmiegel Platz 3. In der Klasse B erkämpften sich Dr. Schröder und Karl Speerschneider den zweiten und dritten Platz.

Ab August 2001 wurde lt. 34. Bundeshauptversammlung d. DTTV die neue Zählweise (bis 11) gültig. Bei den Herbstmeisterschaften des Landkreises 2001 belegte die Jugendmannschaft mit Gregor Zehrer, Andreas Bärschneider , Felix Melzer Linda Schmiegel , Martin Bärschneider und Matthias Thomae den 4. Platz Die erste Herrenmannschaft beendete zu Weihnachten die Halbserie mit Platz 7 in der 2. Bezirksliga. Bester MTV - Spieler waren Knoll ( Pl. 20 ) und Paschold ( Pl. 30).

Die erste Mannschaft des MTV ab September 2001:

v. l. Paschold, Rau, Häfner, Knoll, Schramm, Noack

Im Dezember 2001 wurde Ingrid Frühauf 2-fache Landesmeisterin im Einzel und im Doppel mit Sabine Kramer (Weimar). Außerdem belegten beide Seniorinnen in der AK 70 Platz 3 bei den SWTTV - Meisterschaften.

Die 2. Mannschaft des MTV erkämpfte sich mit Dr. Schröder, K. Speerschneider, Dr. Saalmann, A. Lawrinenkow den 3. Platz in der 1. Kreisliga. Bester MTV - Spieler waren Dr. Schröder (1) und Speerschneider (4) in der Gesamtwertung. Im gleichen Jahr schloss die 3. Mannschaft mit Thomas Schmidt, Rudi Behning, Ingrid Frühauf, Frank Lein und Thomas Thomae die 3. Kreisliga mit Platz 4 ab. Die Jugend belegte in ihrer Liga Platz 5, die besten Einzelergebnisse errangen M. Bärschneider (6. Pl.) und M. Thomae ( 8. Pl. ).

Tom Häfner belegt 2001 in der Schülerrangliste Thüringen Platz 8.

Anlässlich des 125 - jährigen Bestehens des MTV wurden die Sportfreunde Ingrid Frühauf und Uwe Rau im Dezember 2001 mit der Sport-Ehrenplakette des Kreissportbundes für ihr langjähriges engagiertes Wirken für die Entwicklung des Sportes geehrt. Die Ehrennadel des MTV in Gold wurde Karl Speerschneider verliehen

vl. Schneiderheinze (Schach), Frühauf, Prignitz (Schwimmen), Eggebrecht (Tennis), Speerschneider, Rau