Der Anfang der Neunziger war vor allem durch die Wiedervereinigung gekennzeichnet, wobei den Sportgemeinschaften mehrheitlich ihre finanzielle Grundlage entzogen wurde.

Am 3. Februar 1991 wurde aus der ZBSG Einheit zunächst der MTV Einheit 1876 e.V. Saalfeld.

In der Saison 1990/91 kam es trotz der Abgänge der Spitzen Viebranz, Fröhlich, Lukaschek und Kahler in das benachbarte Franken zu zahlreichen Erfolgen für den MTV. So wurde Neise Vize-Bezirksmeister im Herreneinzel in Ostthüringen; mit Stünz Seniorenmeister im Herren-Doppel. Stünz erkämpfte sich auch den dritten Platz der ersten Thüringer Landesmeisterschaften. Bickel errang dreifache Ostthüringer Jugendmeisterehren und gewann zudem die Ostthüringer Mannschaftsmeisterschaften, gemeinsam mit Kost, Speerschneider, Arnold und Gregor Franz.

Die darauf folgende Spielserie startete ebenfalls viel versprechend; bei den Kreismeisterschaften machten die MTV- Einheit Sportler Bickel, Thomas Noack, Neise und Stünz den Titel unter sich aus, wobei sich Bickel durchsetzen konnte. Auch im Doppel standen vier Spieler des MTV im Finale, hier bei setzten sich Neise und Bickel gegen Stünz und Thomas Knoll durch. Die Dominanz der Spieler des MTV bei den Kreismeisterschaften sollte auch in den folgenden Jahren ihre Fortsetzung finden.

Die Thüringer Landesmeisterschaften brachten dem MTV 1876 e.V. Saalfeld in dieser Saison wieder Erfolge ein, so belegte u.a. Stünz den dritten Platz im Herreneinzel und Ingrid Frühauf den zweiten Platz im Damen Einzel der AK III, außerdem erlangten beide zusammen im Mixed den dritten Platz. Die erste Herrenmannschaft sicherte sich den Titel in der Verbandsliga, verzichtete jedoch auf den Aufstieg in die Thüringenliga.

Ein besonderer Event fand im Mai 1992 statt, als es zu einem Schaukampf des mehrfachen Ex-Weltmeisters Guo Yuehua und Chen Xinhua gegen die MTV-Akiven Bickel und Neise kam, den ca. 300 Zuschauer mit Begeisterung verfolgten. Am 7. Juli 1992 erfolgte die Neugründung des MTV 1876 Saalfeld, mit zunächst zwölf Abteilungen, darunter die Abt. TT.

Die Ostthüringer Meisterschaften im TT 1993, die in diesem Jahr in Saalfeld stattfanden, entschied der überragend aufspielende Bickel für sich, wodurch er seinen ersten Einzeltitel auf Bezirksebene im Erwachsenenbereich erlangte. Im Seniorenbereich konnten Stünz und Frühauf im Mixed den Titel sichern. Weiter erkämpfte sich Ingrid Frühauf den dritten Platz im Einzel bei den Südwestdeutschen Meisterschaften und zwei zweite Plätze bei den Thüringer Meisterschaften. In dieser Saison erreichte die erste Herrenmannschaft mit Stünz, Bickel, Knoll, Kost, Neise und Thomas Noack außerdem ungeschlagen mit 35 zu 1 Punkten den zweiten Meistertitel in der Verbandsliga, was mit dem 30.04.1993 den Aufstieg in die Thüringenliga bedeutete.

Die Rückkehrer zum MTV, Kahler und Viebranz verstärkten ab 1993 die Mannschaft und konnten sich zudem den Doppeltitel bei den Ostthüringer Meisterschaften sichern. Darüber hinaus gewann Viebranz den Einzeltitel im Finale gegen Bickel. Insgesamt errangen die MTV-Spieler bei den Bezirksmeisterschaften acht Medaillen. Im Endspiel der Senioren bei den Thüringer Meisterschaften musste sich Kahler dem Sportfreund Zeiß vom TTV Schmalkalden im Entscheidungssatz mit 21:19 beugen. Nachdem sich das erste Team im Jahr zuvor den Aufstieg in die Thüringenliga erkämpfte, konnte sie sich nun auf Anhieb in der Saison 1993/94 den Titel in dieser Liga erspielen, jedoch wurde auf den Aufstieg in die Oberliga verzichtet. Das Team wurde im Spieljahr 1994/95 durch erneut durch Dieter Lange verstärkt und am Ende der Saison stand wieder der Thüringenmeister zu Buche. Zudem schaffte die zweite Mannschaft den Aufstieg in die zweite Bezirksliga Ostthüringen. Viebranz konnte seinen Einzeltitel bei den Ostthüringer Meisterschaften gegen Neise verteidigen und Kahler erkämpfte sich in seiner AK den zweiten Platz bei dem Ostthüringer Top-12-Turnier. Ingrid Frühauf erreichte bei den Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften zwei Bronzemedaillen und war somit erfolgreichste Thüringer Akteurin.

1996 feierte die Tischtennisabteilung des MTV ihr mehr als 40-jähriges Bestehen. Am 27.01.1996 wurde Abteilungsleiter Ulrich Rau mit einer der höchsten Auszeichnung, der Sportmedallie der Stadt Saalfeld, ausgezeichnet. Er hatte schon zu dieser Zeit und auch in seiner Funktion als Verbandsspielleiter Thüringens mindestens zehntausend Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistete. Seine Unterschrift in das Goldene Buch der Feengrottenstadt war ein besonderer Höhepunkt in seinem Sportlerleben. Er wurde am gleichen Tag mit der Goldenen Ehrennadel des Thüringer Tischtennis-Verbandes geehrt.

Ihrer Favoritenstellung wurden die MTV-Sportler auch in den folgenden Jahren bei einer Vielzahl von Turnieren gerecht. Die erste Herrenmannschaft erreichte im Spieljahr 1995/1996 mit dem Gewinn des Landesmeistertitels den Titel-Hattrick dank einer starken Hinrunde und knapp vor dem Zweitplatzierten Post Zeulenroda.

Eine negative Überraschung brachte die folgende Saison für die bisher so erfolgreiche erste Herrenmannschaft, in der nur ein enttäuschender siebter Rang in der Thüringenliga belegt wurde. In der Folge verstärkte sich das Team mit dem Tschechen Tomas Zelasko und dem ehemaligen DDR-Oberligaspieler des Jenaer TTV, Peter Franke. Positiv fiel die zweite Mannschaft auf, die den vierten Platz in der zweiten Bezirksliga belegen konnte.

Der Neuzugang Franke überzeugte auf ganzer Linie und errang in der Saison 1997/98 den zweiten Platz bei den Südwestdeutschen Meisterschaften im Einzel der Alterklasse II.

Die wohl stärkste Herrenmannschaft des MTV in den letzten Jahren gewann 1998 souverän den vierten Meistertitel in der Thüringer Landesliga und zeigte damit erneut ihre Ausnahmestellung im Thüringer Tischtennissport.

Der so oft verdiente Aufstieg in die Oberliga-Südwest, der dritthöchsten Spielklasse der BRD, sollte auch das Ziel aller Mühen sein. Nach viermal "Thüringenmeister" konnte ihn die Abt. TT des MTV 1876 e.V. Saalfeld den Titel zwar feiern, aber nicht wahrnehmen.

Dafür gab es mehrere, auch personelle Gründe. Solche Vorhaben, wie der Aufstieg in die Oberliga-Südwest erforderten immense Gelder für die Logistik, einschließlich Material und vor allem die Verpflichtung weiterer, besserer Spieler um das Leistungsniveau der Oberliga-Südwest halten zu können, eben um nicht dauernder Punktelieferant für Andere zu werden.

Aus heutiger Sicht mehr als verständlich. Aus dem eigenen Nachwuchs war die erforderliche Stärke mangels Leistungsniveau leider nicht zu gewinnen. Potenziell geeignete Spieler sind nur auf materieller Basis zu gewinnen, Letztendlich ist das nur eine Frage des Geldes. Gewöhnlich werden finanzielle Mittel für Mannschaften in den oberen Spielklassen der Bundesrepublik von Großfirmen oder Konzernen in Größenordnungen gesponsert.

Trotz vielfacher Bemühungen konnten aber in all den Jahren durch den Verein, genauso wenig wie durch den Einsatz der Stadt Saalfeld, die notwendigen Mittel aufgetrieben werden. Aussprachen dazu stießen leider bei einzelnen Sportfreunden der Abt. TT des MTV 1876 e.V. Saalfeld auf Unverständnis, entsprachen aber einer vernünftigen Finanzwirtschaft. Dank der wenigen hiesigen Sponsoren wurde zumindest der Klassenerhalt in der Thüringenliga ermöglicht. Der Einsatz in der Oberliga konnte einfach aus finanzieller Sicht nicht erfolgen. So stand der MTV leider nie in der Oberliga. Nicht alle Sportler des Vereines haben diese bittere Wahrheit verstanden. Es bildeten sich innerhalb der Abteilung unterschiedliche Auffassungen zur weiteren Teamarbeit, die letztendlich zur Spaltung der Abteilung im Jahr 1998 führte. Einige Spieler verließen daraufhin 1998 den MTV und gründeten mit dem 1. TTC Saalfeld, einen weiteren Saalfelder Tischtennisverein. Trotz des Abganges einiger Spitzen konnte sich die 1. Herrenmannschaft des MTV 1876 e.V. Saalfeld in der höchsten Spielklasse des Landes weiterhin etablieren und erreichte ein Jahr später 1999 einen achtbaren vierten Platz, wobei sogar der Vizemeistertitel der Thüringenliga in Reichweite lag. Die Ostthüringer Seniorenmeisterschaften 1998 standen ganz im Zeichen des MTV, im Finale der AK I siegte Karl Simon, eine weitere Neuverpflichtung, gegen Viebranz und entschied somit das Lokalduell für sich. In der AK II konnte sich Franke den Titel durch Siege gegen Auerswald und Pleyer im Halbfinale bzw. Finale sichern. Die Saison 1999/2000 endete für die erste Herrenmannschaft (im Bild v.l. mit Kahler, Bickel, Simon, Franke, Calupa und Zelasko) mit einem zufrieden stellenden fünften Platz, womit auch das Saisonziel erreicht wurde. Das große Saisonhighlight war die Teilnahme an den ersten Inoffiziellen Deutschen Pokalmeisterschaften in Bremen, wobei der MTV als Vertreter Thüringens die Reise antrat. Die Mannschaft schlug sich dabei achtbar, aber ohne einen Titelanspruch gegen die starke Konkurrenz anstreben zu können.

Sportliche Größe zeigte auch in dieser Zeit Ingrid Frühauf. Bei der WM 2000 in Vancover / Canada sicherte sie sich den 16. Platz von 64 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse. Sie ist noch immer am Ball, führt die jetzt vierte Mannschaft des MTV in der Kreisklasse und auch ihr Einsatz für den Sport wird nicht nachlassen. Als Seniorenwartin ist sie sowohl in Ostthüringen als auch im Kreisverband unentbehrlich.

In diesen Jahren entwickelte sich eine weitere Staffel aktiven Nachwuchses mit Normen Kleingärtner, Tom Häfner, Alexander Lawrinenko, Christian Kempe, Sebastian Rütz, Thomas Schmidt, den Brüdern Martin und Sebastian Geist, Matthias und Thomas Thomae, Andreas und Martin Bärschneider, Marco Lieske, Christoph Alexy, Gregor Zehrer, Stephan Stockmann und Linda Schmiegel u.a.m. In einer Vielzahl von Turnieren und Meisterschaftsspielen sicherten sie sich ebenfalls eine Reihe von Meistertitel und stellten sich damit erneut an die Nachwuchsspitze des Landkreises. Leider haben davon viele Jugendliche den Verein verlassen, ganz normal, wenn die eigene berufliche Entwicklung das notwendig macht oder die Interessen der Jugend anders gelagert sind. Umso erfreulicher ist es, wenn ein Teil dieser Schüler und Jugendlichen im TT - Sport weiter positiv auf sich aufmerksam machen werden.

Vor allem sind hier Häfner und Lawrinenko hervorzuheben, die in ihrer Altersklasse seit 1998 beständig bei Meisterschaften immer mit vorn liegen. Sie waren auch der Garant für eine Vielzahl von Siegen der Kinder - und Jugendmannschaft des MTV im Landkreis.

Im Alter von 73 Jahren starb Ulrich Rau im Dezember 2000. Sein Tod ist ein großer menschlicher und nicht nur für den TT-Sport ein maßgeblicher Verlust. Wir haben einen Abteilungsleiter verloren, der mehr als 50 Jahre lang maßgeblich die Entwicklung des Tischtennissportes in der Region Saalfeld und auch über die Grenzen des ehemaligen Bezirkes Gera hinaus prägte. Sein Engagement schien nie erlahmen zu wollen. Die Arbeit und Verdienste von "Uli" Rau, auf die wir alle heute mit Stolz zurück blicken können und auf deren Grundlage sich diese Abteilung so erfolgreich entwickeln konnte, ist in seiner gesamten sportlichen Laufbahn mit einer Vielzahl weiterer hoher Auszeichnungen gewürdigt worden.

Wenn wir heute über die vielen Jahre von einer sehr erfolgreichen Sektion und später Abteilung TT im MTV reden, dann reden wir in erster Linie auch von einem Mann, der sein Leben diesem Sport widmete und trotz mehrfacher, auch menschlicher Enttäuschungen in diesem Sport und zum Wohle des TT-Sports, nie aufgab. In seinem Streben um die höchst möglichsten Leistungen aller Mannschaften und Spieler in der Sektion bzw. Abteilung des Vereins und zur Gesamtentwicklung des TT - Sports im Landkreis und im BV Ostthüringen stellte er mehr als oft seine privaten Interessen in den Hintergrund.

Er war der Motor der Abteilung und stellte sich täglich der Herausforderung als Ehrenamtlicher. Bei der Vielzahl von Kritiken vertrat er aber auch seinen Standpunkt und bezeichnete sich selbst als Antreiber. Obwohl er sich schon seit einigen Jahren im Ruhestand befand, setzte er sich mit vollem Elan für die Abteilung Tischtennis ein. So war er bis zu seinem Tod im Bezirksverband Ostthüringen Sportwart, arbeitete als Vorsitzender des Kreisverbandes Saalfeld/Rudolstadt und als Staffelleiter der Verbandsliga Damen.

Für seine Aktivitäten wurde ihm auch die Ehrennadel des DTTV verliehen.

Die Abt. Tischtennis des MTV 1876 e.V. Saalfeld wird seit 2000 von Uwe Rau geführt.